„Schützenfest ist immer original und originell“

Thomas Vogel und Herbert Breidenbach kommentierten das Geschehen für den WDR.

Neuss. Die Königsparade wurde am Sonntag wieder live im TV übertragen. WDR-Moderator Thomas Vogel saß dabei wie in den Vorjahren mit Herbert Breidenbach vom Schützenlustzug „Quirinus-Treu“ in der Kabine, um das Geschehen für Neusser, Nicht-Neusser und Königshund Monty (Schützenkönigin Carmen: „Der liegt in Köln vor dem Fernseher“) zu kommentieren.

Die beiden Moderatoren kennen sich aus und lieferten im 188. Jahr des Neusser Schützenfestes gewohnt sachliche Informationen, gespickt mit launigen Bemerkungen: „Bier? Alkohol? Notwendige Erfrischungen werden selbstverständlich zu sich genommen“, frotzelte Breidenbach.

Schützenkönigin Carmen Kuhnert berichtete, dass sie „einfach überwältigt“ sei und am liebsten eine dicke Schleife um dieses Jahr machen würde. Denn sie ist nicht nur Königin, sondern feiert 2011 mit ihrem Mann Werner auch den 20. Hochzeitstag. Sie verriet, dass für sie ein Mädchentraum in Erfüllung gegangen sei. Ihre Eltern hätten ihr gezeigt, wie schön es ist, die Königswürde zu übernehmen: Herta und Heinz Peter Jansen stellten 1978 das Königspaar.

Herbert Napp macht seit 46 Jahren das Schützenfest mit, ein Déjà-vu-Gefühl habe er aber nie: „Es ist immer original und originell“, schwärmte der Bürgermeister. „Beim Fackelzug geht mir das Herz auf, und montags kann ich mich mit meinem Zug dem Schützenfest komplett hingeben.“

Dass Oberst Heiner Sandmann und sein Adjutant Volker Schmidtke jeweils ihren Fuchswallach gegen einen Apfelschimmel getauscht haben, erfuhren die Fernsehzuschauer bei einem Einspieler. Bandit hatte der Oberst zehn Jahre lang geritten, doch das Pferd musste eingeschläfert werden.

Interviewt wurde auch Joachim Goetz, der im vorigen Jahr die Neusser Schützen als König anführte: „Ich werde immer noch mit Majestät angesprochen, das ist ein schönes Gefühl“, sagte Goetz und schwelgte in Erinnerungen: „Mir geht jede einzelne Situation durch den Kopf, da fiebert man einfach mit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort