Neuss: Disc-Golfer an der Rennbahn

Wem Joggen, Beachvolleyball und Fußball nicht reicht, kann sich künftig in einer neuen Sportart versuchen.

Neuss. Viel Frisbee und ein bisschen Golf, das wurde am Dienstag (18.8.) probeweise auf der Rennbahn praktiziert. Zur Demonstration, wie es richtig geht und gekonnt aussieht, kam gleich der Weltmeister in dieser neuen Sportart nach Neuss.

Disc-Golf soll künftig auf dem Rennbahn-Park stattfinden, ein weiterer Anziehungspunkt für Neusser und Auswärtige neben Jogging-Pfaden und Boule-Anlage, Beachvolleyball, Bolzplatz und Teichen. Es wäre dann, wie Bürgermeister Herbert Napp mit offensichtlichem Spaß am Superlativ feststellte, "die erste Anlage dieser neuen Trendsportart im Rheinland".

Der Vorteil von Discgolf ist offensichtlich und wurde auch bei den Versuchen der Offiziellen vom Bürgermeister und seinem Herausforderer über den Marketing-Chef bis zum Wirtschaftsförderer deutlich: Das kann eigentlich jeder, wenn auch nicht so gut wie der Weltmeister.

Mit einer Frisbee-Scheibe geht es an den Abschlag, in geraumer Entfernung steht ein Korb, dazwischen können Bäume wachsen, kann ein Teich im Weg sein: Und wer mit möglichst wenig Würfen in den Korb trifft, ist Sieger. Zwölf solcher festgelegten Bahnen wird es geben, wer sie alle bespielt, hat einen Großteil des künftig Parks erkundet.

Am Dienstag verschwanden Abschlagmarkierungen und Körbe wieder. Bis die fest installiert werden, sollten noch Sponsoren gefunden werden, die dann "ihren" Korb entsprechend markieren können. Informationen dazu gibt es bei Lutz Böcking von "Faktor 4 Architekten", Telefon 02131/2032110.

Generell sind die Umbauten an der Rennbahn im Zeitplan, auch wenn derzeit vor allem die Vorbereitungen für das Schützenfest augenfällig sind. 2,7 Millionen Euro investiert die Stadt, damit aus der bisher - bis auf Ausnahmen - ungenutzten Innenfläche ein Freizeitpark wird.

Der gesamte Umbau der Rennbahn mit dem Neubau des Gebäudes und der Platzgestaltung verschlingt 7,4 Millionen Euro. Am 15. November, zum ersten Renntag der Wintersaison, soll alles eingeweiht werden. Denn die schnellen Pferde laufen auch noch im künftigen Rennbahnpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort