Planung Adventsmarkt in Kaarst: SPD fordert Gespräche

Die SPD will sich dafür einsetzen, dass der von den Einzelhändlern geplante Weihnachtsmarkt stattfindet.. Alle Beteiligten sollen an einem Tisch.

Kaarst. Die Kaarster Grünen freuen sich darüber, dass die Marktleute auch am 1. Advent auf dem Neumarkt ihre Stände aufbauen. Wie berichtet, ist eine Verlegung wegen eines Weihnachtsmarktes im Gespräch. Die Politiker hatten zu dem Thema im Hauptausschuss nichts entschieden. "Der bestehende Wochenmarkt muss mehrfach im Jahr Veranstaltungen weichen. An einem solchen umsatzstarken Tag wie dem ersten Adventssamstag sollte der reguläre Wochenmarkt nicht verlegt werden", sagt Christian Gaumitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

"Zweimal im Jahr soll der Samstagsmarkt nicht auf dem Neumarkt stattfinden, einmal zu Kaarst Total und dann zum Weihnachtsmarkt", sagt Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen.

Die SPD will sich dafür einsetzen, dass der von den Einzelhändlern geplante Weihnachtsmarkt stattfindet. "Voraussetzung ist, dass die Markthändler ihre Stände auf der Alten Heerstraße gut sichtbar aufstellen können", sagt SPD-Fraktionsvorsitzende Anneli Palmen.

Der Vorschlag der Verwaltung, den Wochenmarkt auf dem Parkplatz des Maubiszentrums stattfinden zu lassen, sei indiskutabel. An dem für die Marktleute umsatzstarken Tag würden sie geradezu versteckt. Zudem wurde seitens der Verwaltung nicht die Parkplatzsituation bedacht. Laut Verwaltung ist eine Verlegung des Marktes auf die Alte Heerstraße wegen der Kosten in Höhe von 2000 Euro nicht möglich.

"Im Sinn einer Wirtschaftsförderung wäre das in diesem Fall sicherlich akzeptabel", sagt Palmen. Die SPD fordert die Verwaltung auf, nochmals alle Beteiligten - ISG, Werbegemeinschaft und die Markthändler - an einen Tisch zu holen, um zu einer Lösung für alle zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort