Neuss: ZIN geht erste Schritte

Gegründet zu Beginn des Jahres, sind in dieser Aktionsgemeinschaft erstmals Händler, Immobilienbesitzer und Verwaltung, dazu Dienstleister und Fördermitglieder zusammengekommen. Die neue Initiative lässt an der Münze streichen – und will größer werden.

Neuss. Die Aufregung um die Baustelle im Hauptstraßenzug ist Vergangenheit, an die Fahrten der 709 haben sich Freunde wie Gegner wieder gewöhnt, die Baustelle am früheren Rheinpark-Center schreitet voran, ohne dass es derzeit die Händler in der Innenstadt zu Untergangsszenarien treibt.

Alles ruhig in der Innenstadt? Falsch. Mit kleinen Schritten, aber zäh entfaltet ZIN erste Aktivitäten. ZIN steht für Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss.

Gegründet zu Beginn des Jahres, sind in dieser Aktionsgemeinschaft erstmals Händler, Immobilienbesitzer und Verwaltung, dazu Dienstleister und Fördermitglieder zusammengekommen; "alle Innenstadtakteure", wie es so schön heißt.

Vorsitzender ist der Apotheker Christoph Napp-Saarbourg. Er weiß, dass es um gewaltige Kraftanstrengungen geht, er ist aber auch Realist. "Wir gehen in vielen kleinen Schritten vor. Den großen Wurf kann man nicht erwarten."

Das Ziel ist die Stärkung der Innenstadt mit Hauptstraßenzug und Nebenstraßen von der Oberstraße bis zum Hauptbahnhof - mit allen Akteuren. Schon hat die Initiative, die in Kürze zum eingetragenen Verein werden wird, 50 Mitglieder. "Ein schönes Ergebnis nach relativ kurzer Zeit, aber natürlich längst nicht genug", sagt Napp-Saarbourg.

Der Erfolg dieser Gemeinschaft hängt auch davon ab, dass sich viele mitverantwortlich fühlen. "Und nicht nur vor der eigenen Haustür kehren", betont der ZIN-Vorsitzende und meint das wörtlich.

Sauberkeit ist ein großes Thema, Sauberkeit aber im gesamten Innenstadtbereich. So dreht sich auch die erste Aktion im Rahmen der angekündigten kleinen Schritte darum. An der Münze, unbestreitbar eine der Schmuddel-ecken in zentraler Lage, wurde gestrichen und gereinigt.

Zwei Immobilienbesitzer, "Nachbarn", die sich bis dahin gar nicht kannten, waren sofort dabei, und auch Neuss Marketing unterstützte die Aktion. Dass dabei auch ein beim Schützenfest genutzter Durchgang ein wenig aufgepeppt wurde, war ein sicherlich legitimer Nebeneffekt.

Zu einem Miteinander zu kommen, zu gemeinsamer Kraftanstrengung - zum eigenen wie gesamtstädtischen Nutzen - ist das Motto. Stufe eins ist nun mit der Vereinsgründung fast geschafft.

Stufe zwei: Die Etablierung von Quartiersgemeinschaften. Das könnten Areale wie die Neustraße oder etwa der Bereich Büchel/Glockhammer/Münsterplatz sein: kleinere Einheiten in der Innenstadt, die gemeinsam werben, Aktivitäten entwickeln. Fernziel ist die Bildung von ISG, Immobilien- und Standortgemeinschaften, die unter bestimmten Bedingungen vom Land gefördert werden. Das allerdings ist Zukunftsmusik.

ZIN soll zunächst einmal größer werden. Auf ein Logo hat man sich mit Hilfe einer Agentur schnell geeinigt, "Leute, Läden, gute Laune" soll auch für die Stärken der Innenstadt stehen. Unausgesprochen sicherlich auch in der Konkurrenz zu dem künftigen Rheinpark-Center.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort