Handball/Neusser HV: Serien stehen auf dem Spiel

Im Nachholspiel empfängt am Donnerstag Dormagen den Neusser HV.

Handball/Neusser HV: Serien stehen auf dem Spiel
Foto: Wentz

Rhein-Kreis Neuss. Wenn Tabellenführer TSV Bayer Dormagen und der Aufsteiger Neusser HV morgen beim Nachholspiel der 3. Handball-Liga West im Sportcenter in Dormagen (20.15 Uhr) aufeinandertreffen, stehen zwei erstaunliche Erfolgsserien auf dem Spiel. Während die Dormagener im 20. Spiel in Folge ohne Niederlage bleiben könnten, geht es bei den Neussern erst um das sechste Spiel.

„Das wäre für uns natürlich der absolute Kracher, wenn wir die Serie des TSV beenden und unsere eigene ausbauen könnten“, sagt NHV-Trainer René Witte vor dem Derby. Allerdings gibt der Neusser Übungsleiter unumwunden zu, dass die Serie seiner Mannschaft „auf die wahrscheinlich härteste Probe gestellt wird, die man sich in dieser Liga vorstellen kann. Die Dormagener haben einen unfassbaren Lauf.“

Diese Aussage unterstreichen auch die Zahlen: Mit dem 20. Meisterspiel in Folge ohne Niederlage könnte der TSV einen neuen Saison-Rekord für die höchsten deutschen Ligen aufstellen. Bislang hält der TSV diesen Rekord zusammen mit dem Spitzenreiter der 3. Liga Süd, dem HSC Bad Neustadt, der jedoch im 20. Spiel bei der TV Germania Großsachsen unterlag.

Doch trotz all der Erfolge weiß man beim Tabellenführer, „dass diese Partie ungemein schwer wird. Das ist eine echte Herausforderung für uns, denn die Neusser haben sich gegenüber dem Hinspiel wirklich clever verstärkt und haben einen guten Lauf. Den gilt es zu durchbrechen“, erklärt Trainer Jörg Bohrmann. Es werde auf keinen Fall so leicht wie im Hinspiel, ist sich Bohrmann sicher.

Im September nahmen die Dormagener in der Neusser Hammfeldhalle den NHV nach allen Regeln der Kunst auseinander und siegten am Ende mit 36:22, ohne wirklich gefordert worden zu sein. „Für diese Niederlage wollen wir uns natürlich rehabilitieren und uns deutlich besser verkaufen. Mal sehen, wo uns das dann hinführt“, so Witte. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort