Karneval: Zeughaus wird zur Sambameile

Prinzen, Jungfrauen, Bauern und Prinzessinnen aus dem Kreisgebiet waren mitsamt Gefolge zum Prinzenempfang nach Neuss gekommen.

Karneval: Zeughaus wird zur Sambameile
Foto: Marc Ingel

Neuss. Samba, feurige Tänzer und Trommelwirbel wie am Zuckerhut — das Zeughaus wird zur Copacabana: Es war eine heiße Show, die die Tanzgarde der Kreispolizei gestern zum neunten Mal beim 40. Prinzenempfang der Kreispolizeibehörde hinlegte.

Zur Musik von Ricky Martin, Bellini und Los del Rio sorgten vor allem die heißblütigen Tänzerinnen der Polizei in (waffenscheinpflichtig-)knappen Kostümen mit buntem Federschmuck für allerbeste Stimmung.

„Da bekommt das 35-Euro-Knöllchen eine ganz andere Bedeutung“, flachste Polizeisprecher „Panzerknacker“ Hans-Willi Arnold, der den Empfang wieder moderierte. Aber auch die männlichen Kollegen beherrschten die schwierigen Samba-Schritte aus dem Eff-Eff.

Prinzen, Jungfrauen, Bauern und Prinzessinnen aus dem Kreisgebiet waren mitsamt Gefolge zum Prinzenempfang nach Neuss gekommen. Während sie am Donnerstag den Bürgermeistern die Staatsgewalt entreißen, konnten sie gestern Landrat Hans-Jürgen Petrauschke schon mal die Polizeigewalt abnehmen.

„Zauberer“ Petrauschke trennte sich nicht unvorbereitet von seiner „Macht“. Für jede Tollität hatte er einen Orden in Form einer Polizeikelle parat, die er symbolisch für die Polizeigewalt überreichte. Für das Kinderprinzenpaar aus Rommerskirchen, Gereon Tepper und Laura Schiffer, gab es noch zwei süße Polizeibären aus Plüsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort