Grevenbroich: Wachwechsel an der Lindenstraße

Bernhard Wöltgen ist neuer Leiter der Polizeiwache.

Grevenbroich. Bernhard Wöltgen ist neuer Leiter der Polizeiwache in Grevenbroich. Der 50 Jahre alte Hauptkommissar ist von der Polizeiinspektion Neuss-Mitte in die Stadt an der Erft gewechselt.

Und laut seinem Vorgesetzten Polizeidirektor Detlef Fox genau der richtige Mann für den Job: "Herr Wöltgen ist mein Wunschkandidat. Er ist fachlich gut, sachlich und zuverlässig."

Wöltgen tritt die Nachfolge von Heinz-Walter Tieves an. Der 54-jährige Grimlinghausener ist jetzt für die Wache in Neuss verantwortlich. Wöltgen hat sein neues Revier schon vor ein paar Wochen übernommen, am Donnerstag (7. Mai) wurde er offiziell als neuer Leiter vorgestellt.

Wie seine Westentasche kenne er seinen Zuständigkeitsbereich mit Grevenbroich und Rommerskirchen zwar noch nicht. "Aber ich arbeite mich ein", sagt er.

Der Vater von zwei erwachsenen Töchtern lebt mit seiner Familie in Neersen. Zur Polizei wollte der gebürtige Essener immer schon. Sein Vater war Polizist, und auch der Bruder trägt die grüne Uniform.

Wöltgen ist 1978 in den Polizeidienst eingetreten. Nach Ausbildung und Stationen in Düsseldorf wechselte er 1992 in den Kreis Neuss. Um Führungsfunktionen zu erwerben, absolvierte er damals ein auswärtiges Jahr. Weitere Aufgaben übernahm er später in Meerbusch und Neuss und blieb der Kreispolizeibehörde damit treu.

Als neuer Wachleiter sieht Wöltgen seine Aufgabe darin, Ansprechpartner für Sicherheits- und Einsatzfragen zu sein. Große Veränderungen hat er für seine rund 60 Kollegen an der Lindenstraße nicht geplant.

Ein Schwerpunkt sei weiterhin die polizeiliche Jugendarbeit, im Schulterschluss mit Schulen, Vereinen und Behörden in einer Form, "die von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist". Bei den Jugendlichen auf der Stadtparkinsel, wo es zuletzt Probleme gegeben hatte, gelte es, den richtigen Ton zu treffen.

Der täglichen Polizeiarbeit gehen morgens enge Absprachen mit dem Grevenbroicher Kriminalkommissariat und dessen Leiter, Theo Alt, voraus. Acht Bezirksbeamte zeigen nicht nur polizeiliche Präsenz auf den Straßen, sondern sind Ansprechpartner für Bürger, sichern Schulwege oder begleiten Festumzüge.

Vor Gefahren scheut sich Wöltgen nicht: In seiner Freizeit fährt er leidenschaftlich gern Motorrad. Er entspannt sich aber auch beim Sport oder einer guten Flasche Wein. Ein Bastler ist er obendrein; den feuerroten Lego-Ferrari, der auf seinem Schreibtisch steht, haben ihm allerdings seine Töchter geschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort