„Swinging Christmas“ begeistert

Die Büdericher Pfarrkirche war beim Mitsing-Konzert voll besetzt.

„Swinging Christmas“ begeistert
Foto: Dackweiler

Randvolle Kirche, erwartungsvolle Gesichter, flackerndes Kerzenlicht, rund 130 Sänger und Instrumentalisten des Projektchors und der Big Band der Katholischen Kirchengemeinden St. Mauritius und Heilig Geist Büderich — das ist das gewohnte Bild, dass die Besucher der Pfarrkirche St. Mauritius seit elf Jahren zu „Swinging Christmas“ empfängt. Auch die Tatsache, dass die Zuhörer zu Mitsängern werden ist bekannt und beliebt.

„Ich komme jedes Jahr hierher, weil ich mitsingen darf“, erzählt die Neusserin Annemarie Grafen. Die musikalische Reise durch sechs Jahrhunderte Weihnachtsmusik wird von Konzert-Moderator und Bandleader Martin Klingen mit aufschlussreichen Details begleitet.

So ist etwa zu hören, dass der Titel „The Bells of Christmas“ von Chris de Burgh ein wenig adaptiert wurde, „God Rest You Merry, Gentlemen“ bereits im 15. Jahrhundert komponiert, „Noel c’est l’amour“ wieder ins Programm aufgenommen wurde und der Chor mit Mitgliedern vom Kindergarten- bis zum Rentenalter jetzt neben Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Latein auch die Rheinische Mundart beherrscht. Als Beweis war das Bläck-Fööss-Lied „Bethlehem“ zu hören — aber nicht wie im Original „op Kölsch“, sondern dank der Unterstützung der Familie Blick in Börker Platt. Das passte gut zum elften „Swinging Christmas“. Und es ging auch wieder an die Copa Cabana — mit Cha-Cha-Cha, Paso Doble, Samba und Jive. Da saßen weder Jung noch Alt still auf den Kirchenbänken. Wie auch bei der Weihnachtsparty-Musik mit „Winter Wonderland“ und anderen Songs wurde mitgesungen, -geklatscht, -gewippt und im Anschluss ganz viel applaudiert. Auch die Chor-Jüngsten begeisterten. Von ihnen war unter anderem „Kleine Kinder, große Kinder“ von Rolf Zuckowski zu hören. An dem „O du fröhliche“ als stimmungsvolles gemeinsames Schlusslied aber wird sicher auch in den folgenden Jahren nicht gerüttelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort