Bücherwurm trifft Leseratte

151 Büdericher Kinder stellen ihr Lieblingsbuch vor.

Büderich. Der „Geschichtenzauber von Detektiven und Spürnasen“ ist das absolute Lieblingsbuch von Gabrielle Knorr. „Weil es spannend und lustig zugleich ist“, erzählt die Neunjährige, während ihre Freundin Beyda Yazici heftig den Kopf schüttelt. „Ich halte ,Gregs Tagebuch — Von Idioten umzingelt’ für viel besser. Das finden sogar Jungen toll“, erklärt die Zehnjährige ernst.

Das geschriebene Wort hat auch bei Kindern eine Zukunft. Dieses hoffnungsfrohe Fazit lässt sich aus einer Aktion zur Leseförderung ziehen, die gemeinsam von der Buchhandlung Gossens und der Stadtbücherei ins Leben gerufen wurde.

Schüler der dritten und vierten Klassen sollten auf einer DIN-A4-Seite aufschreiben oder malen, was ihr Lieblingsbuch ist — und warum. Die Resonanz war erstaunlich groß. „151 Kinder aus Büderich haben mitgemacht, damit konnten wir nicht rechnen“, sagt Filialleiterin Helga Ohnesseit.

Die witzigen, skurrilen, ernsthafen und vor allem liebevoll gestalteten Rezensionen werden bis zum 24. November in der Gossens-Filiale an der Dorfstraße und in der Stadtbibliothek in Büderich ausgestellt.

Jonah Schlöder ist begeisterter Star-Wars-Fan, die Chronik zum Film daher seine Lieblingslektüre. Der Clou: Statt zu malen, hat er auf einem Filmplakat ein Foto von seinem Gesicht auf den Körper von Hauptfigur Obi Wan Kenobi scannen lassen.

Maria Lasukova ist erst seit drei Monaten in Deutschland, trotzdem hat sie teilgenommen. Zu „Mein russisches Bilderwörterbuch“ hat sie ein farbenprächtiges Bild gemalt und dazu einen Text auf Russisch gestellt. Ein anderes Mädchen ist sehr exakt, wenn es um das Buch „Potilla“ von Cornelia Funke geht: „Meine Lieblingsstelle steht auf Seite sechs, Zeile eins bis vier.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort