Areal Böhler wird Golf-Mekka

Die Rheingolf findet an diesem Wochenende zum zweiten Mal in Büderich statt.

Areal Böhler wird Golf-Mekka
Foto: Ingel

Büderich. Informieren, Kaufen, Ausprobieren: Unter dieses Motto stellt Michael Jacoby die zweite Rheingolf-Messe, die von Freitag bis Sonntag in der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler stattfindet.

Der Veranstalter hat den Wechsel von Köln nach Büderich im Vorjahr nicht bereut. „Wir fühlen uns hier wirklich hervorragend aufgehoben und wollen jetzt bei der zweiten Auflage natürlich noch eine Schippe drauflegen.“

Aussteller aus 26 Nationen werden am Wochenende auf 8500 Quadratmetern und an 140 Ständen Golfmode, Schläger oder Reisen präsentieren. Jacoby ist überzeugt, „dass wir die Marke von 16 200 Besuchern aus dem Vorjahr knacken werden“.

Es werden noch einige stressige Stunden folgen, bis die Messe am Freitagmorgen eröffnet wird. Beim Pressegespräch gestern war außer ein paar Stellwänden noch nicht viel zu sehen.

Doch Jacoby wirkt mit seiner Euphorie ansteckend: „Wir werden hier eine richtige Mitmachmesse erleben“, kündigt er an. An 19 Abschlägen können die neuesten Schläger getestet werden. Ein 60 Quadratmeter großes Putting Green bildet die Bühne für die Hersteller entsprechender Spezialschläger.

In der Golfarena geben Golflehrer jede halbe Stunde Tipps für den perfekten Abschlag. Und auf der Talk-Bühne löchert Moderator Thomas Gerres ständig neue Gäste.

Darunter ist dann auch ein echte Golflegende. Dass der Scotish-Open- und Ryder-Cup-Sieger Paul Lawrie der Messe in Büderich einen Besuch abstattet, freut Jacoby besonders. „Es ist das erste Mal, dass ein Major- und Ryder-Cup-Sieger eine deutsche Golfmesse besucht. Das macht mich natürlich schon ein wenig stolz“, erklärt der Rheingolf-Chef.

Partnerland der Rheingolf 2014 ist Italien. Die italienische Lebensart soll sich vom Snack-Angebot bis zum Shuttle-Service für die Besucher erstrecken. Den stellt mit Lueg Sportivo einer der Hauptpartner der Messe, die Fahrt vom Hauptparkplatz bis zum Eingang kann in einem Maserati zurückgelegt werden.

Ein anderer Premium-Partner ist Otto Lindner, dessen Hotel am Seestern in unmittelbarer Nähe liegt. Er sieht in dem Böhler-Gelände einen Messestandort mit enormem Potenzial: „Das Areal ist in den vergangenen Jahren extrem gewachsen und wird das in der Zukunft sehr wahrscheinlich noch weiter tun.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort