Skaterhockey: Ein Abenteuer in Dänemark

Die Schüler der Crash Eagles Kaarst nehmen Mitte Juni am Europapokal teil.

Kaarst. Auf die U13-Schüler der Crash Eagles Kaarst wartet vom 15. bis 17. Juni ein großes Abenteuer. Der Deutsche Meister der vergangenen Saison hat sich für die Europapokal-Endrunde in Gentofte bei Kopenhagen qualifiziert. „Da wollen wir natürlich auch für die Stadt Kaarst eine gute Visitenkarte abgeben“, kann Präsident Dieter Tischer seine Vorfreude kaum verbergen.

Insgesamt zehn Schülermannschaften aus Österreich, Dänemark, Russland, England, Israel, der Schweiz und den Niederlanden kämpfen Mitte Juni um Europas Krone, ebenfalls am Start ist der deutsche Vizemeister aus Berlin. Das Kaarster Team, zu dem auch drei Schülerinnen zählen, wird voraussichtlich mit 16 Spielern nach Dänemark reisen. Hinzu kommen Trainer, Betreuer und Eltern, so dass der Eagles-Tross aus rund 50 Personen bestehen wird.

„Der Aufwand ist enorm, zumal alles aus eigener Tasche bezahlt werden muss“, sagt Haiko Schott. „Dennoch wollten wir den Kindern dieses vielleicht einmalige Erlebnis nicht verbauen“, so der Teamleiter. Ungefähr 5000 Euro werde die Reise kosten, schätzt Schott, der noch auf Sponsoren hofft.

Die intensive Vorbereitung auf dieses Großereignis hat gleich nach den Osterferien begonnen. Zweimal die Woche trainieren die Elf- und Zwölfjährigen unter Coach Georg Otten im Sportforum Büttgen, um in Kopenhagen ihren Traum vom Finaleinzug realisieren zu können. Das klappte im Vorjahr, als die Schüler der Crash Eagles bei der Endrunde in Iserlohn erst im Endspiel den Kopenhagen Allstars mit 3:6 unterlagen. Die Dänen gelten auch in diesem Jahr — zumal vor eigener Kulisse — als Favorit.

Dank einer Wild Card werden in diesem Jahr auch die Damen der Crash Eagles um den Europapokal spielen. Das Turnier wird vom 1. bis 3. Juni in Duisburg ausgetragen. Allerdings sind die sportlichen Ziele für das jüngste Team der Bundesliga mit einem Altersdurchschnitt von 18,5 Jahren bescheiden: Zwanglos aufspielen und Spaß haben, das soll im Vordergrund stehen.

Gleich zehn neue Spielerinnen stehen im aktuellen Kader von Trainer Dirk Clauberg. Darunter sind fünf Mädchen, die in der Eishockey-Nationalmannschaft der U15 spielen. Vena Kanters und Pia Clauberg wissen jedoch bereits, wie man Erfolge ausgiebig feiert. Im vergangenen Jahr zählten sie zum Schülerteam der Crash Eagles, das Landesmeister, Deutscher Pokalsieger und Deutscher Meister wurde.

Eigentlich wäre mit den Junioren noch ein drittes Kaarster Team für den Europapokal qualifiziert gewesen. „Ursprünglich sollte die Endrunde vor den Sommerferien stattfinden“, berichtet Tischer. „Dann wurde der Termin nach hinten verschoben, und bis auf drei Spieler hatten die anderen schon ihren Urlaub gebucht“, begründet der Präsident die Absage des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort