Hockey/HTC: Berliner Wochenende an der Jahnstraße

Herren des HTC erwarten Blau-Weiß und Berliner HC.

Neuss. Weil die Nationalmannschaft an diesem Wochenende in London schon einmal Olympia-luft schnuppert, setzt die Hockey-Bundesliga der Damen aus und überlässt die gesamte Aufmerksamkeit den Herren. Am Wochenende stehen richtungsweisende Partien im Kampf um die Play-off-Plätze sowie im Abstiegskampf an.

Letzteres betrifft den HTC Schwarz-Weiß Neuss, der nach dem 2:2 gegen den Düsseldorfer HC am vergangenen Wochenende weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz — kurz vor der Abstiegszone — rangiert. So kommt es am Samstag an der Jahnstraße im Spiel gegen Blau-Weiß Berlin (16 Uhr) zu einem Kellerduell, das für beide Teams von großer Bedeutung ist.

Die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt liegt einen Platz hinter Neuss und weist derzeit zwei Punkte Rückstand auf. „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Da brauchen wir nicht drumherumzureden. Da greife ich gerne die Begriffe auf, die zuletzt häufig von unseren Kollegen aus dem Fußball verwendet wurden: Wir müssen gieriger sein, den Sieg mehr wollen als der Gegner“, sagt Andreas Bauch.

Der Neusser Coach weiß um die richtungsweisende Wirkung dieser Partie: „Mit einem Sieg können wir uns ein wenig absetzen, vielleicht sogar den Kontakt zum unteren Mittelfeld herstellen. Für die Berliner geht es darum, die Abstiegsränge zu verlassen. Daher werden die hochmotiviert antreten.“

Auch die Entwicklung bei den Berlinern ist Bauch nicht verborgen geblieben: „Blau-Weiß hat sich deutlich gesteigert, sich spielerisch verbessert. Sie haben allen Mannschaften zuletzt Paroli geboten.“ Am vergangenen Wochenende unterlag Blau-Weiß im Berliner Lokalderby dem BHC mit 0:3, hielt die Partie gegen den Tabellenführer aber über eine Stunde lang offen.

Das sollte den Neussern zu denken geben, denn der Berliner HC ist dann am Sonntag zu Gast an der Jahnstraße (14 Uhr). „Das ist eine ganz andere Partie, an die wir erst denken, wenn wir das Samstagspiel hinter uns haben“, so Bauch, der dennoch hofft, „dass wir mit einem Sieg gegen Blau-Weiß mit viel Rückwind in das Duell mit dem Spitzenreiter gehen können. Doch, um es noch einmal zu sagen, die Punkte für den Klassenverbleib müssen wir gegen die direkten Konkurrenten sammeln, und da zählt der BHC sicherlich in dieser Saison nicht dazu“.

Beide Berliner Teams gastieren am Wochenende darüber hinaus noch beim Düsseldorfer HC, der ebenfalls in Schlagweite zu den Abstiegsrängen auf Platz acht steht. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort