Handball: Dormagener spielen für Deutschland

Simon Ernst und Moritz Preuss vom TSV Bayer starten in der WM-Vorbereitung.

Dormagen. Mit dem 2012 neu gestarteten Konzept der Eliteförderung will der Deutsche Handball-Bund die Unterstützung seiner Talente optimieren. „Unsere Nachwuchsarbeit befindet sich im internationalen Vergleich seit Jahren auf höchstem Niveau, aber wir müssen unsere Top-Talente noch besser auf den Übergang zu den Erwachsenen vorbereiten“, sagte DHB-Handballmanager Heiner Brand bei der Vorstellung des Elitekader 2013/14.

13 Akteure haben Brand und der für die Eliteförderung zuständige DHB-Mentor Wolfgang Sommerfeld berufen. Rückraumspieler Simon Ernst und Kreisläufer Moritz Preuss vom TSV Bayer Dormagen sind weiterhin dabei. In den nächsten Wochen sind die beiden Dormagener stark gefordert:

Moritz Preuss bereitet sich mit der U19-Nationalmannschaft auf die WM in Ungarn (10. bis 23. August) vor. Simon Ernst wurde jetzt von DHB-Trainer Markus Baur zu den nächsten Maßnahmen des Junioren-Nationalteams eingeladen, das in Bosnien-Herzegowina vom 14. bis 28. Juli um den WM-Titel kämpfen wird.

Der Lehrgang mit diversen Spielen beginnt am 20. Juni im bayerischen Roding. Zum Programm zählen zwei Länderspiele gegen Russland und die Teilnahme an der Airport-Trophy in Kloten. „Die nominierten Spieler bilden seit meinem Antritt im vergangenen Sommer die Mannschaft“, sagt Baur. „Nach dem Doppeltest gegen Russland werden wir fünf Tage intensiv trainieren. Danach folgt das Vier-Nationen-Turnier, um taktische Abläufe im Wettkampf zu stabilisieren.”

Mit dem Turnier in der Schweiz endet der erste Teil derVorbereitung. Ab dem 3. Juli geht es dann in die heiße Phase — unter anderem mit einem Test gegen WM-Vorrundengegner Schweiz am 7. Juli in Schaffhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort