Fechten: Limbach Zweiter in New York

Dormagen/New York. Der Dormagener Säbelfechter Nicolas Limbach hat beim Weltcup in New York den zweiten Platz belegt. Der 25-jährige scheiterte erst im Finale am Weltranglistenersten Alexej Yakimenko aus Russland mit 9:15. Zuvor hatte er gegen den Belgier Seppe van Holsbeke mit 15:6 gewonnen.

Den Franzosen Bolade Apithy schlug er im Halbfinale mit 11:15.

„Nicolas hat erneut eine beeindruckende Konstanz an den Tag gelegt und sich in Top-Form präsentiert“, lobte Bundestrainer Vilmos Szabo. Das gute Dormagener Resultat vervollständigten Benedikt Wagner auf dem 16., Matyas Szabo auf dem 22. und Max Hartung auf dem 47. Rang.

Bei den Damen sorgte Anna Limbach für eine Überraschung. Die Dormagenerin wurde Achte und erreichte damit ihr bestes Ergebnis bei einem Weltcup in den USA. Die 21-jährige zeigte sich in New York taktisch und technisch stark und wurde erst im Viertelfinale von der amerikanischen Olympiasiegerin Mariel Zagunis mit 12:15 gestoppt.

„Das war eine tolle Leistung. Ich freue mich sehr für sie“, sagte TSV-Coach Olaf Kawald. In Bestform zeigten sich auch die Herren im Teamwettbewerb. Das Quartett scheiterte erst an den starken Russen mit 40:45, konnte sich im Gefecht um den dritten Platz aber knapp mit 45:44 gegen die Italiener durchsetzen. Einziger Wermutstropfen war der Auftritt von Stefanie Kubissa, die nicht unter die besten 64 kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort