Tuppi verstärkt Museumsteam

Der Holzwurm soll Kinder für das ehrenamtlich geführte Museum begeistern.

Tuppi verstärkt Museumsteam
Foto: Stefan Büntig

Kaarst. Ein Museum in ehrenamtlicher Trägerschaft hat es schwer und muss sich einiges einfallen lassen, um mit attraktiven Angeboten, Besucher anzulocken. Der Trägerverein des Tuppenhofs in Vorst setzt dabei vor allem auf ein breit gefächertes Angebot von Veranstaltungen, das die Öffentlichkeit ansprechen soll. Vor allem Kinder und Familien werden seit einigen Jahren dabei verstärkt in den Fokus gerückt.

Um den historischen Bauernhof noch attraktiver zu machen, hat sich Kuratorin Britta Spies Verstärkung geholt: Nachdem „Gertrud“ schon als Ratgeberin in den Räumen agiert, kommt Holzwurm „Tuppi“ als der „Neue“ ins Team des Tuppenhofs. Er soll die museumspädagogische Arbeit unterstützen und den Kindern das bäuerliche Leben erklären. „Tuppi ist schon über zehn Jahre alt und wurde von Elke Krieg, einer früheren Museumspädagogin am Tuppenhof, erfunden“, sagt Spies.

„Tuppi“ ist der einzige geduldete Holzwurm auf dem Hof. Er lädt Besucherkinder zu einer Entdeckungstour ein. Eine „Entdeckertasche kann gegen ein Pfand an der Kasse ausgeliehen werden. Mit Lupe, Zollstock und Taschenlampe bewaffnet, gehen die Kinder dann auf den Rundgang. Am Ende erhalten sie einen Button mit Tuppi-Emblem.

Von den rund 11 000 Besuchern, die 2013 den Hof besuchten, waren 700 Familien. Diese Zahl soll noch wachsen. Drei Museumspädagogen bieten dafür verschiedene Kurse an, die mit umfangreichen Materialien für Spiel und Spaß auf dem Tuppenhof sorgen. Das benötigte Material wird neuerdings in einem gestifteten Schäferwagen verwahrt.

Für einen unverändert günstigen Familieneintrittspreis von fünf Euro kann der Hof und die „Tuppitour“ erlebt werden. Kurse und Veranstaltungen kosten extra. Wer den Tuppenhof kostenlos kennenlernen will, sollte am Sonntag, 4. Mai, von 11 bis 18 Uhr zur Saisoneröffnung nach Vorst kommen. Tuppi wird dann sein Debüt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort