Trickbetrug: "Schwiegersohn" ergaunert tausende Euro

Kaarst. Eine 77-jährige Kaarsterin hat am Montag mehrere tausend Euro an einen Trickbetrüger verloren. Der Mann hatte sich gegen 15 Uhr telefonisch bei ihr als "Schwiegersohn" ausgegeben und gesagt, er benötige für ein ersteigertes Haus dringend Bargeld.

Der Seniorin erschien dies glaubhaft, so dass sie mit dem Taxi zur Bank fuhr, die geforderte Summe von ihrem Konto abhob und mit nach Hause nahm.

Nach einem weiteren Telefonat mit dem "Schwiegersohn" verabredete dieser laut Polizei gegen 21.30 Uhr ein Treffen zwischen dem Betrugsopfer und einem Mann, der sich als "Herr Bernd" vorstellte und am Treffpunkt am Asterweg das Geld in Empfang nahm. Nach einem Handytelefonat verschwand der schlecht deutsch sprechende Mann.

Erst im Nachhinein kamen der Frau Zweifel an der Sache, so dass sie am Dienstag ihren Schwiegersohn anrief und erfuhr, dass sie einem Betrüger aufgesessen war.

Der unbekannte Geldabholer ist den Angaben zufolge etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, etwa 35 Jahre alt und von sehr schmaler Statur. Er hat dunkle kurze Haare, trug einen dunklen Samtblazer und eine dunkle Hose. Insgesamt sei er fein gekleidet gewesen. Sein Erscheinungsbild sei südländisch mit gebräuntem Teint.

Hinweise nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort