Tobender Saal feiert die Büttger Frauen

Büttger Frauen begeistern die Narren mit ihrem hausgemachten Karneval.

Tobender Saal feiert die Büttger Frauen
Foto: Büntig

Kaarst. Der Saal tobt, grölt und lacht — und die Büttger Frauen sind schuld daran. Diese Schuld haben die Frauen der Büttger KFD seit vielen Jahren mit Freude auf sich geladen, denn sie feiern einmal im Jahr ihren KFD-Karneval ausgelassen, spritzig und mit jeder Menge Fantasie und Humor. So traten sie auch am Wochenende wieder an, um bei zwei Sitzungen die Ergebnisse ihrer Probenarbeit zu zeigen. Bereits nach dem Sommerferien starten sie damit, sich neue Sketche auszudenken, Texte zu schreiben und Kostüme zu nähen, denn bei den KFD-Frauen ist alles, was auf die Bühne des Gemeindezentrums von St. Aldegundis kommt, hausgemacht.

Besonders bei der Damensitzung wurde das große schauspielerische Talent der karnevalistischen Akteure am Freitagabend sichtbar, präsentierten doch Frauen gespielte Witze für und vor Frauen. Beate Hoster vertrat Margit Pütz und leitete erstmals die Veranstaltung als Sitzungspräsidentin. Dies fiel ihr leicht, denn man feierte unter sich. Im ausverkauften Gemeindesaal wechselten sich die Programmpunkte in schneller Folge ab und erlaubten es den Gästen nicht, sich eine Lachpause zu gönnen.

Zum Einstieg reimte sich Inge Schneider durch maßloses Essvergnügen, der Bogen zum kirchlich verankerten Ursprung des Karnevals war damit geschlagen. Maria Pape und ihre Gruppe setzten dann mit ihrer Vision des rationalisierten Seniorenheims zum unangefochtenen Höhepunkt des Abends an. Überzogen, aber brillant inszenierten sie dieses Thema mit Schlagsahne, Spülbürste, Gruppensitzung und einem Pointenfeuerwerk.

Brigitte Werbitzky und Odile Lessmann bauten darauf mit ihrem „Wiever-Klaatsch“ auf und kommentierten den lokalen Hochadel. Obwohl noch nicht lange im Kaarster Amt, fand auch Pfarrer Peter Seul einen Platz im Mummenschanz des Gemeindesaals, als Pilger sammelten er und seine Wandergesellen neue Eindrücke in der Welt.

Nonnen und Pater, die gelangweilt die Freiheit herbeisehnen und in einer Koalition als Prinz Karneval nebst Prinzessin enden, begeisterten ebenfalls das johlende Publikum. Die Kaarster Narrengarde brachte einen schwungvollen Gardetanz, das Prinzenpaar mit Wolfgang I. und Helga I. sowie ihre Cremeschnittchen über den Nordkanal mit.

Die Akzeptanz des hausgemachten Karnevals ist ungebrochen hoch und reicht durch alle Altersklassen wie ein Blick ins Publikum verriet. Die Büttger Frauen der KFD nehmen eben auch heute noch jeden mit, im Karneval wird dies besonders bildhaft deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort