Birkhofstraße: Investor stellt seine Pläne vor

Schoofs plant an der Birkhofstraße auch mit Drogerie und Discounter.

Birkhofstraße: Investor stellt seine Pläne vor
Foto: NN

Kaarst. In der vorigen Woche hat die Bürgerinitiative „Wir in Büttgen“ die Birkhofstraße als Alternativstandort für den geplanten Supermarkt erneut ins Gespräch gebracht. Das Planungsbüro Josef Schoofs aus Kevelaer stellte seine Ideen jetzt in Büttgen vor.

Birkhofstraße: Investor stellt seine Pläne vor
Foto: Planungsbüro Schoofs/Büntig

Schoofs will auf der 9750 Quadratmeter großen Ackerfläche an der Birkhofstraße ein langfristiges Konzept umsetzen. „Wir haben uns an der Ausschreibung für die Standortentwicklung auf dem Berliner Platz bewusst nicht beteiligt, da diese Lösung nur eine kurzfristige ist“, sagt der im Einzelhandelsbau erfahrene Investor Schoofs.

Ein einzelnes Geschäft am Berliner Platz habe seiner Auffassung nur für zehn bis 15 Jahre Aussicht, erfolgreich bewirtschaftet zu werden, meint der Geschäftsmann. Heute und in Zukunft verlange der Kunde ein breiteres Angebot, wenn er sich zum Wocheneinkauf ins Auto setze. Die Kombination von Supermarkt, Drogerie und einem Discounter an einem Standort könne daher auch langfristig erfolgreich sein.

„Der Ort wünscht sich schon lange einen Drogeriemarkt, jetzt ist die Chance da, diesen auch zu erfüllen“, sagt Josef Schoofs. Sein Entwurf sieht einen Vollsortimenter mit 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche und 500 Quadratmetern Nebenflächen, einen 800 Quadratmeter großen Drogeriefilialisten und einen 1000 Quadratmeter großen Discounter vor. Zudem würden 90 Stellplätze entstehen.

Offen, freundlich und mit viel Glas — so sehen die ersten Ideen aus. Eine Fertigstellung wäre schon Anfang 2016 möglich. Eine Realisierung am Berliner Platz würde wohl auch nicht viel früher gelingen.

Mit welchen Betreibern Schoofs im Gespräch ist, will er erst nach Unterzeichnung der Mietverträge bekanntgeben. Anfragen von Interessenten lägen jedoch vor. Über die Motive der Stadtverwaltung, nur den Berliner Platz als Standort in Betracht zu ziehen, könne er nur mutmaßen, sagt Schoofs. Es könnte daran liegen, dass dies die einzige Fläche ist, die sich in direkter Rathausplatznähe im Besitz der Stadt befindet. Nun hätten die Bürger aber die Chance, selbst zu entscheiden, so Schoofs. „Politiker dürfen sich auch einmal irren und sollten auf ihre Bürger hören.“

Bürgermeister Franz-Josef Moormann war bei der Vorstellung der Pläne gleichzeitig am Rathausplatz unterwegs, um Gespräche mit Händlern zu führen. Er begrüße die lebhafte Diskussion. ,„Büttgen soll in seiner Struktur geschützt und erhalten bleiben“, sagt er. Eine Lösung an der Birkhofstraße lehnt ein Großteil der Politik und die Verwaltung bislang ab. Moormann betont jedoch, dass sich das eingeleitete Verfahren in einem „ergebnisoffenen Raum“ befände. Viele rechtliche Fragen müssten geklärt werden, bevor sich der Planungsausschuss im März für einen Planer entscheiden werde. Der Markt auf dem Berliner Platz sei eine „Riesen-Herausforderung, aber es ist auf jeden Fall eine realisierbare Planung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort