Corona und Schule NRW-Schulministerium will Impfquote bei Lehrern abfragen

Das NRW-Schulministerium will eine eigene Erhebung zur Impfquote bei der Lehrerschaft starten.

 Das NRW-Schulministerium will die Impfquote bei Lehrern wissen.

Das NRW-Schulministerium will die Impfquote bei Lehrern wissen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Das nordrhein-westfälische Schulministerium will eine eigene Erhebung zur Impfquote bei der Lehrerschaft starten. „Die Lehrerverbände nennen eine Quote von 90 Prozent. Wir wollen uns selber ein genaues Bild machen, wie viele Lehrkräfte geimpft sind und werden eine Abfrage starten“, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) der „Rheinischen Post“.

„Die Angaben sind natürlich freiwillig und anonym“, so Gebauer. Als Arbeitgeber sei man daran interessiert, die Impfquote zu kennen, um einschätzen zu können, inwieweit Lehrer geschützt seien, sagte die Schulministerin. Mit den Ergebnissen rechne das Ministerium in den nächsten Wochen. Eine Impfpflicht für Lehrer werde es „definitiv nicht geben“, sagte Gebauer der „Rheinischen Post“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort