Verkehrswende ÖPNV zur Wuppertaler Uni: Planung völlig verschlafen

Meinung | Wuppertal · Wie kann es sein, dass im Jahr 2021 noch immer keine Lösung für einen ausreichenden Busverkehr zum Grifflenberg gefunden ist? Die Corona-Krise ist keine vernünftige Erklärung.

 Hier müssen die Studenten hoch. Doch zu den Stoßzeiten sind die Busse überfüllt.

Hier müssen die Studenten hoch. Doch zu den Stoßzeiten sind die Busse überfüllt.

Foto: Bergische Universität Wuppertal/Christian Reimann

Seit mehr als zwei Jahren ist bekannt, dass das Verkehrsproblem der Wuppertaler Uni nicht durch eine Seilbahn gelöst wird. Der Konflikt ist aber viel älter: Der Haupt-Campus der Universität liegt bekanntlich auf einem Berg - und zu den Stoßzeiten funktioniert der Bustransfer zwischen Hauptbahnhof sowie Stadthalle und Grifflenberg nur unzureichend. Wer Pech hat, passt nicht mehr in den übervollen Bus und kommt zu spät zur Vorlesung.