Umbauarbeiten Neue Portalfenster am Schwebebahnhof Döppersberg

Erstmals seit den 1990er-Jahren wurden die Portalfenster ausgetauscht. Die Umbaumaßnahmen an der Haltestelle Döppersberg laufen auf Hochtouren. Bis zur Fertigstellung ist noch einiges geplant.

 An der Haltestelle Döppersberg wurden die Fenster ausgetauscht.

An der Haltestelle Döppersberg wurden die Fenster ausgetauscht.

Foto: Andreas Fischer

An der westlichen Einfahrt zur Schwebebahnstation Döppersberg wurden neue Portalfenster eingesetzt. Damit ist die Erneuerung sämtlicher Fenster im Obergeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes abgeschlossen. Die Aktion, die am Morgen begann, war Millimeterarbeit. Die speziell für den historischen Bahnhof von der Wuppertaler Firma Blancke angefertigten Fenster mussten von dem auf der Schlossbleiche positionieren Kran genau zwischen Fassade und Baugerüst herabgelassen werden, um an der gewünschten Stelle eingebaut zu werden.

Es ist das erste Mal seit den 1990er Jahren das die 11 Quadratmeter großen Fenstersegel ausgetauscht werden. Damals wurden die alten Glasbausteine im Zuge des Schwebebahnausbaus durch Glasscheiben ersetzt.

Bis zur Wiederaufnahme des vollen Schwebebahnbetriebs ist in der Station Döppersberg noch viel zu tun. Aktuell arbeiten die WSW am Dach. Neben dem Korrosionsschutz an der Stahlkonstruktion im Gebäude, Anstrich und Putzarbeiten, stehen auch noch Ausbesserungsarbeiten am Fußboden, in der Gleiswanne sowie die Verlegung von Stromkabeln an. Auch die Rolltore an den Ein- und Ausgängen werden noch erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort