Preis für Krebs-Helfer

Meerwind ausgezeichnet

Mönchengladbach. Der Gladbacher Verein Meerwind ist auf dem Deutschen Krebskongress in Berlin mit dem Prix Pierre Denoix ausgezeichnet worden. Der Preis wird von der Deutschen Krebsgesellschaft gemeinsam mit Pierre Fabre Onkologie verliehen und unterstützt Menschen oder Gruppen, die sich um die psychosoziale Betreuung von Krebsbetroffenen verdient gemacht haben.

Vor 15 Jahren war die Idee entstanden, von Krebs Betroffene über sechs Monate hinweg besonders intensiv zu begleiten. Das Herzstück der Gruppenarbeit, die seitdem jedes Jahr angeboten wird, ist ein einwöchiger Segeltörn auf einem niederländischen Plattbodenschiff. Alle sollen sich an Bord angesprochen fühlen, mit anzupacken und sich mit der Krankheit oder nach der Krankheit wieder etwas zuzutrauen.

„Das gemeinsame Agieren und der Meerwind lassen die Strapazen der Erkrankung eine Zeit lang vergessen“, sagt Hartmut Magon, Vorsitzender von Meerwind. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld von 5000 Euro sei eine willkommene Hilfe, um die Reisekosten für finanziell schwache Kranke zu reduzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort