Mehr Gründer aus Mönchengladbach

Der Gründerreport der IHK zeigt eine positive Tendenz.

Mehr Gründer aus Mönchengladbach
Foto: Archiv

Mönchengladbach. 2255 Menschen — so viele Mönchengladbacher meldeten im vergangen Jahr ein Gewerbe an und wagten den Schritt in die Selbstständigkeit. Dies geht aus dem aktuellen Gründerreport hervor, den nun die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK) vorlegte. Zugleich verzeichnet der Bericht 2186 Unternehmensaufgaben.

Obgleich im vergangen Jahr mehr Unternehmen gegründet als abgewickelt wurden, sei das Gründungsniveau zuletzt relativ konstant geblieben, bilanziert die IHK. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 standen 2194 Gründungen 2318 Geschäftsaufgaben gegenüber.

Die Gründungsintensität habe dabei im vergangenen Jahr in Mönchengladbach bei 0,86 Prozent gelegen und damit leicht über dem durchschnittlichen Niveau des IHK-Bezirks Mittlerer Niederrhein (0,84 Prozent). Die Gründungsintensität ergibt sich aus den Unternehmensgründungen in Relation zur Einwohnerzahl.

Junge Unternehmen seien für den Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung, betont IHK-Präsident Heinz Schmidt. „Sie schaffen Arbeitsplätze, setzen innovative Ideen um und stärken somit unsere Wirtschaft insgesamt.“

Zugleich warnt die IHK vor Schnellschüssen. „Immer noch gehen viel zu viele Jungunternehmer schlecht vorbereitet in die Selbstständigkeit“, sagt IHK-Existenzgründerberater Bert Mangels. Die Defizite reichten von unzureichenden Finanzierungsmodellen bis zu fehlenden wirtschaftlichen Grundkenntnissen. kl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort