Bäckerei-Firma Hannen backt vorerst weiter

Derzeit werden die 13 Verkaufsstellen und Cafés unter anderem in Giesenkirchen, Stadtmitte und Rheydt fortgeführt.

Mönchengladbach. Die mit etwa 85 Mitarbeitern in die Insolvenz geratene Bäckerei-Firma Hannen (Konstantinstraße 142) produziert weiter. Das sagte am Montag der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Krefelder Anwalt Eberhard Stock unserer Redaktion. Hannen könne weiter bestehen bleiben, wenngleich mit kleinerer Mannschaft, so der Verwalter.

Geschäftsführer Herbert Hannen gibt laut Stock als Grund für die Zahlungsunfähigkeit „Umsatzeinbrüche im April und Mai“ an. Sie hatten offenbar zu einer Schieflage geführt. Hannen ist auch in der Partyszene ein bekannter Mann. Nicht nur einmal habe er seinen Mitarbeitern verspätet Löhne und Gehälter gezahlt, hieß es noch vor ein paar Wochen bei der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG). Bei der NGG war damals auch von Lohndumping die Rede. Eine Aussage, die Hannen stets zurückwies.

Die Hannen GmbH hatte 2008 den Bäckerei- und Konditoreibetrieb der Einzelfirma „Herbert Hannen Bäckerei Konditorei Stehcafé“ übernommen. Die geht zurück auf die vom Vater des Geschäftsführers Herbert Hannen 1956 gegründete Bäckerei Hannen.

Derzeit werden die 13 Verkaufsstellen und Cafés unter anderem in Giesenkirchen, Stadtmitte und Rheydt fortgeführt, sagt Anwalt Stock. Das Sortiment an Backwaren umfasst mehr als 50 Brot- und mehr als 20 Brötchen-Sorten.

Eine Bank finanziert jetzt die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter der Hannen GmbH vor. Das Geld kommt für insgesamt drei Monate von der Agentur für Arbeit.

„Ziel ist die Fortführung des Unternehmens sowie der Erhalt eines Großteils der Arbeitsplätze“, sagte Eberhard Stock. Hannen produziert ausschließlich in Giesenkirchen — zuvor hatte es zwei Backbetriebe gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort