73 Erstklässler jubeln über ihre Lese-Urkunden

Beim Floh-Lesefitness-Training macht die Körnerschule Lust auf Bücher.

Viersen. Bei den 73 Erstklässlern der Viersener Körnerschule ist der Jubel groß. Das liegt an den Urkunden, die es gerade von den Klassenlehrerinnen gibt und die nun ein jeder voller Stolz in den Händen hält. Schwarz auf weiß ist dort zu lesen, dass man erfolgreich am Floh-Lesefitness-Training 2014/2015 teilgenommen hat.

„Wir, die 1c, sind aber die beste Klasse“, bemerkt Anna. Dabei deutet die Sechsjährige auf ein großes Lesewiesen-Klassenposter, das eine Wiese mit zwei lesenden Kindern zeigt. Auf dem Poster kleben jede Menge ausgemalte Blumen, Schmetterlinge, Bienen und Marienkäfer.

Ein Schmunzeln geht über das Gesicht von Klassenlehrerin Caroline Stadler. „Wir waren wirklich am fleißigsten, was das Lesen zuhause angeht. Vielleicht lag das auch daran, dass ich der Klasse bei 100 erreichten Aufklebern ein Eis ausgegeben habe“, verrät sie lachend. Jede aufgeklebte Blume bzw. jedes Tier steht nämlich für fleißiges Lesen zuhause. Auf stolze 115 Aufkleber ist die 1c so gekommen und liegt damit an der Spitze.

Immer, wenn die Erstklässler daheim Lesen über fünf oder zehn Minuten geübt haben, konnten die Eltern dies in einen sogenannten Lesezettel eintragen. Wurde eine Woche zuhause gelesen und der Lesezettel war voll, gab es eine Blume oder ein Tier zum Ausmalen, Ausschneiden und Aufkleben. „Ich habe meiner Mama immer abends vorgelesen. Das war toll. Früher hat sie mir vorgelesen, aber ich bin ja kein Baby mehr und kann nun selber lesen“, berichtet Alexia (sieben Jahre alt) voller Stolz. Seit mehreren Jahren beteiligt sich die Körnerschule am Leseförderprogramm Floh-Lesefitness-Training.

Alexia, sieben Jahre alt

„Der Motivationsfaktor bei den Kindern ist groß. Wir als Lehrer können dabei genau sehen, wo steht unser Schüler derzeit und auch die Eltern erleben die Entwicklung mit“, lobt Stadler das Angebot. Die Lesefitness sieht so pro Monat zwei Checks vor. Es ist einmal der Verständnis- und einmal der Tempo-Check, bei dem es, je nach Alter, darum geht in fünf Minuten Wörter Bildern zu zuordnen bzw. Sätze zu lesen und den mit der korrekten Aussage zu erkennen.

Während sich die Erstklässler über ihre Urkunden freuen, steht für die 3a noch ein letzter Test vor den Sommerferien an. Diesmal geht es um den Tempo-Check. Kaum hat Klassenlehrerin Bianca Heering den Test mit den Worten „Startklar machen. Viel Glück und los“, gestartet, da beugen sich die Drittklässler über die ausgeteilten Übungshefte und legen los. Auf sieben Seiten geht es darum, aus je drei Sätzen den korrekten herauszulesen. Es mache riesigen Spaß, sind sich Lea und Lena einig, deren Augen über die Sätze fliegen, um entsprechend zu markieren. Eins ist klar, im Lesen sind die Schüler der Körnerschule topfit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort