Willich: Trickdiebe verschleiern Seniorin mit Gardinen die Sicht

Willich. Eine 87-jährige Seniorin hat am Dienstagmittag drei Trickdiebe auf frischer Tat ertappt, als diese unter einem Vorwand in ihre Wohnung gelangt waren.

Gegen 13.30 Uhr klingelten ein Mann und eine Frau an der Wohnungstür der Seniorin. Sie erzählten der Frau, sie wollten zu einer anderen Person im Haus, die aber nicht da sei. Unter dem Vorwand, sie bräuchten einen Stift und Papier, um der bekannten Person eine Nachricht zu hinterlassen, verschafften sie sich Zugang zu der Wohnung der Seniorin.

Die unbekannte Frau versuchte, die Seniorin in ein Gespräch über ihre Gardinen zu verwickeln. Dabei zog sie die Vorhänge so zurecht, dass der Blick zur Wohnungstür versperrt war. Die aufmerksame Frau reagierte jedoch sofort, schob den Vorhang wieder zurück und bemerkte, dass der Mann in der Zwischenzeit die Haustür geöffnet hatte.

Ein Hausmitbewohner beobachtete zudem eine weitere Frau im Treppenhaus, die die Trickdiebe warnte. Kurz darauf verschwanden die Unbekannten. Erst am Montag waren Trickdiebe in Kempen und Süchteln mit dem "Wasserwerkertrick" erfolgreich gewesen. Die Polizei rät zu erhöhter Wachsamkeit.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Der 1,80 Meter große Mann ist ca. 30 Jahre alt, von kräftiger Statur und hat ein rundes Gesicht. Seine dunkelblonden Haare trägt er kurz. Eine Frau ist ca. 25 Jahre alt, 1,60 Meter groß und schlank. Sie hat schwarze schulterlange Haare und ist ein südländischer Typ. Die andere Frau ist um die 40 Jahre alt, schlank und ungefähr 1,65 Meter groß. Beim Tatzeitpunkt trug sie eine Mütze und eine Brille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort