Das gemeinsame Mittagessen startet

Senioren treffen sich ab dem kommenden Donnerstag regelmäßig in Haus Vorst.

Vorst. Am kommenden Donnerstag starten die gemeinsamen Mittagessen für Senioren in Haus Vorst. Die Resonanz auf dieses Angebot war durchweg positiv, viele haben sich gefreut - doch bisher offenbar nur mündlich: "Bis jetzt haben wir leider erst eine einzige Anmeldung", sagt Marlies Roosen, die Vorsitzende der Vorster Seniorenhilfe. "Und die kam aus Anrath."

Roosen hofft, dass sich noch mehr Menschen einen Ruck geben und das Angebot zu einem zwanglosen Austausch bei leckerem Essen annehmen.

Angestoßen wurde die Idee von Pfarrer Ludwig Kamm, der die Menschen aus dem "stillen Kämmerlein" holen möchte. Im Prinzip eine gute Idee, denn gerade für alleinstehende Menschen seien die Hemmungen oft groß, ohne Partner in ein Restaurant zu gehen, sagt Roosen. Nun fehlen nur noch die Anmeldungen.

Die könnten selbstverständlich auch von Paaren kommen: "Unsere Absicht ist es, uns mit allen Senioren und Senioreneinrichtungen zu vernetzen." Das Angebot richte sich auch keineswegs nur an Mitglieder der Seniorenhilfe, sondern sei für alle Menschen offen.

Ein Mittagessen wird jeweils 6,50 Euro kosten. Das ist möglich, da die Seniorenhilfe einen Vorzugspreis vereinbart hat. Geplant ist, dass die Treffen jeden Donnerstag von 12 bis 14 Uhr stattfinden. Eine Karaffe mit Wasser gibt es für jeden Tisch gratis, weitere Getränke werden extra abgerechnet.

Eine Anmeldung zum Mittagstisch ist für die Planung der Mahlzeiten notwendig. Sie ist bei Marlies Roosen, Telefon 02156/7173, möglich. Auch Marlies Deus, die Leiterin der Altenstube, nimmt Anmeldungen entgegen, Telefon 02156/495429.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort