Willich/Tönisvorst: Ausweis auf den letzten Drücker

Viele wollen jetzt noch schnell den alten Personalausweis haben. Der kostet acht Euro, ab November wird’s teuer.

Willich/Tönisvorst. Die Frist läuft langsam ab: Nur noch bis zum 29. Oktober gibt es den alten Personalausweis. Viele Bürger aus Willich und Tönisvorst nutzen die verbleibende Zeit, um noch schnell den alten Personalausweis zu beantragen. Ab 1. November werden nur noch die neuen Ausweise im Scheckkartenformat ausgestellt.

"Besonders ältere Menschen sind verunsichert und können mit den neuen Funktionen des Ausweises nichts anfangen", sagt Barbara Hummen, Leiterin des Bürgerbüros Tönisvorst. Mit dem neuen Personalausweis kann man sich unter anderem auch im Internet und an Automaten ausweisen. Fingerabdrücke lassen sich ebenfalls darauf speichern, und dank der digitalen Unterschriftsfunktion können online Verträge oder Urkunden unterzeichnet werden. Der Bürger hat dabei immer die Wahl, ob er diese Funktionen nutzen möchte und welche Daten er auf seinem Ausweis speichern lassen will.

Alle Tönisvorster, deren Personalausweis bald abläuft, wurden bereits angeschrieben und über ihre Möglichkeiten informiert. Die Mehrheit dieser Bürger hat sich bis jetzt allerdings für den alten Ausweis entschieden.

Aber nicht nur Skepsis treibt die Bürger ins Bürgerbüro, wie Michael Pluschke, Pressesprecher der Stadt Willich, erklärt: "Bei uns geht es vielen vor allem um das Finanzielle."

Während der alte Ausweis noch bei acht Euro lag, muss man für den neuen 28,80Euro einplanen. Allerdings gibt es auch Befürworter des neuen Personalausweises. Vor allem Bürger, die viel im Internet unterwegs sind, freuen sich über die neuen Funktionen und empfinden sie als Bereicherung. Das berichtet Barbara Hummen. Um mit dem Ausweis im Internet aktiv zu werden braucht man allerdings ein Kartenlesegerät und eine spezielle Software für den Computer.

In Deutschland besteht zwar keine Mitführpflicht, aber eine Ausweispflicht für Bürger über 16 Jahren. Ausweisen kann man sich mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort