Anrath: Tanz, Gesang, Drama und viel Live-Musik

50 bis 60 junge Leute bereiten derzeit die Ten-Sing-Show vor.

Anrath. Geprobt wird schon seit Ende der Sommerferien im vergangenen Jahr: 50 bis 60 junge Leute zwischen 13 und 23 Jahre bereiten sie Ten-Sing-Show des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Anrath vor. "Anfangs haben wir uns jeden Sonntag getroffen, seit Januar zusätzlich auch samstags", berichtet Mit-Organisatorin Yvonne Rixen, eine 19-jährige Gesamtschülerin.

Tanz, Gesang, Drama, Live-Musik - all das ist Ten Sing. Die Idee dazu stammt aus Norwegen und wurde vor rund 40 Jahren von dem Pfarrer Kjell Grønner ins Leben gerufen. Übersetzt bedeutet "Ten Sing" schlicht "Teenager singen".

Einmal im Jahr geht die schillernd-bunte Show in der Josefshalle über die Bühne. Die Zuschauerplätze sind dann stets bis auf den letzten Platz besetzt. So wird es sicher auch wieder am Samstag, 20.März, um 19.30 Uhr sein, wenn die aktuelle Aufführung unter dem Titel "Romeo gesucht" gezeigt wird.

"Einzelheiten werden noch nicht verraten, das Stück soll schließlich eine Überraschung sein", berichtet Yvonne Rixen. In einer "Sprudelphase" im Vorjahr sei das Grobkonzept der Show entwickelt. worden. In Workshops - zum Beispiel Tanz, Drama - werden dann die Details erarbeitet. Auch Bühnentechnik und Kulissen werden von den jungen Leuten gemeinsam vorbereitet. "Wir sind alle mit viel Spaß dabei. Man merkt den starken Zusammenhalt", sagt die 19-Jährige. Auch etliche "alte" Tensinger aus früheren Shows bringen ihr Wissen gerne ein.

Eintrittskarten kosten für Jugendliche im Vorverkauf 3,50 Euro, für Erwachsene 4,50 Euro. An der Abendkasse (Einlass ab 19 Uhr) sind sie für vier bzw. fünf Euro zu bekommen. Über die Eintrittsgelder wird die Show auch finanziert. Vorverkaufsstellen sind das evangelische Gemeindebüro und das Lotto-Toto-Geschäft an der Jakob-Krebs-Straße. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort