Neue Struktur und neuer Chef beim TVA

Martin Bast führt jetzt den Turnverein Anrath. Die Arbeit soll anders verteilt werden.

Anrath. Der Turnverein Anrath hat nicht nur einen neuen Vorstand: Auf der Mitgliederversammlung wurde eine neue Organisationsstruktur beschlossen. Statt wie bisher einen gibt es künftig drei stellvertretende Vorsitzende. Klaus Schwelm - bislang Beisitzer - wurde Vorsitzender des Geschäftsbereichs Verwaltung, Frank Klingen leitet den Geschäftsbereich Sport und als Vereinskoordinator wurde Freddy Krüger gewählt. Alle drei haben den Status des stellvertretenden Vorsitzenden. Martin Bast (46) löst jetzt offiziell Kurt Wohl (58), der nach Jülich verzogen ist, als Vorsitzenden ab.

Der 111 Jahre alte Verein hat derzeit rund 1500 Mitglieder - diese Zahl hat sich in den vergangenen zwölf Monaten unterm Strich kaum verändert. Enttäuschend war, dass jetzt lediglich 46 Mitglieder zur Versammlung bei Schmitz-Mönk gekommen waren.

Zu den boomenden Sportarten gehört das Trampolin-Springen - hier gibt es eine lange Warteliste. Friedel Kluth lobte rückblickend die Arbeit von Kurt Wohl. Und er sprach sich für die Neukonzeption des Vorstandes aus. Dahinter steckt die Idee, die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Die Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt, Schwelm und Krüger für jeweils ein Jahr, Klingen und Bast für zwei Jahre.

Als Geschäftsführer wurde Jürgen Rausch im Amt bestätigt, Heidi Rausch bleibt stellvertretende Kassenwartin, Thomas Jöst ist der alte und neue juristische Beirat. Frank Klingen wurde als Technischer Leiter bestätigt. Die Position des Pressesprechers, die zuletzt vakant war, konnte mit Philipp Koszlowski besetzt werden. Kurt Wohl ließ sich zum Beisitzer wählen. Er lässt trotz seines Wohnortswechsels den Kontakt zu seinem TV Anrath nicht abreißen. Gegenüber der WZ äußerte er die Hoffnung, dass sein Nachfolger und die drei Stellvertreter gut zusammenarbeiten.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Melanie Tung (Turnen und Gymnastik) und Rolf Mertel (Handball) ausgezeichnet. 40Jahre sind Helmut Demers (Badminton), Günter Hannappel (Badminton), Ernst Jongen (Fit & Gesund) - er war nicht persönlich anwesend - und Thomas Münk (Handball) dabei. Für 25 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit gab es eine Sonderehrung: Heidi Rausch war von 1985 bis 2002 stellvertretende Geschäftsführerin - 2002 wurde sie zur stellvertretenden Kassenwartin gewählt. rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort