Modellflieger suchen neues Gelände

Viersen. Das Thema Modellflugplatz im Bereich "Hinter der Burg" in Dülken ist vom Tisch. Eigentlich hätte der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließen können, dass die Pläne für die Öffentlichkeit ausgelegt werden.

Die Politiker sahen aber offensichtlich Unheil auf sich zukommen. Gründe für die Bedenken gegen den Flugplatz sind zum einen die Kosten, zum anderen Landwirte, die mit einer Klage gegen den Platz gedroht haben. Deshalb zog die SPD am Dienstagabend ihren 2008 gestellten Antrag auf Bau eines Modellflugplatzes zurück. "Das wäre eine mehrjährige Hängepartie geworden", sagt Karl-Heinz Gerhards (SPD). Zumal die Bürgerstiftung der Sparkasse eine Förderung storniert habe.

Nun soll die Verwaltung bis zur übernächsten Sitzung mit der Interessensgemeinschaft der Flieger Gespräche führen und eine Freifläche suchen, auf der sie ihr Hobby ausüben könnten.

Um den Modellflugplatz hatte es in den vergangenen Wochen Ärger gegeben. Ratsherr Fritz Meies (CDU) hatte Bürgermeister Günter Thönnessen vorgeworfen, die Planungen einfach gestoppt zu haben. gran

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort