Leitungen gestohlen: Wasser lief in den Keller

Ein Mann und eine Frau wurden festgenommen, nachdem sie Kupferrohre aus einer Wasserleitung entwendet hatten.

Viersen. In Viersen sind Kupferleitungen gestohlen worden — die mutmaßlichen Diebe wurden aber erwischt. In der Nacht zu Sonntag beobachtete ein aufmerksamer Nachbar gegen 1.50 Uhr zwei Personen, die gerade ein Haus an der Tilburger Straße verlassen hatten. Das Duo hatte ein Fahrrad und eine große Tasche dabei.

Die alarmierte Polizei entdeckte sie in unmittelbarer Nähe zum Tatort und überprüfte sie. Laut den Ermittlern Polizei sollen sie in das Haus Tilburger Straße eingebrochen sein und im Keller Kupferrohre einer Wasserleitung entfernt haben. Das Wasser lief anschließend ungehindert in den Keller.

Bei dem Duo handelte es sich um einen 23-jährigen aus Mönchengladbach und eine 19-Jährige aus Viersen. Der Mönchengladbacher hatte frische Verletzungen, die er sich offensichtlich beim Entfernen der Kupferleitungen zugezogen hatte. Entsprechende Spuren wurden später am Tatort gefunden. Bei seiner Festnahme leistete der Mann Widerstand. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.

Beide wurde auf die Polizeiwache in Viersen gebracht. Da der 23-jährige unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Das Wasser im Keller konnte durch die Niederrheinwerke abgestellt werden. Durch den Nachbarn konnte offensichtlich ein größerer Schaden in und an dem zur Zeit leerstehenden Haus vermieden werden, so die Polizei. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort