Top-Noten für Breyeller Gesamtschule
Die Bezirksregierung unterzog die Schule einer Qualitäts-Analyse. Das Ergebnis ist überdurchschnittlich gut.
Breyell. „Stark“ bis „vorbildlich“, so bewerten die Beauftragten der Bezirksregierung die Gesamtschule Nettetal in ihrer Qualitäts-Analyse in fast allen Punkten. Im Dezember nahmen drei Prüfer die Einrichtung unter die Lupe. Sie interviewten Lehrer, Eltern und Schüler aller Stufen, ließen sich eine ausführliche Übersichtsmappe der Lehranstalt erstellen, begutachteten die Gebäude, Arbeitsbedingungen der Lehrer und Angebote für die Schüler.
Und sie besuchten innerhalb von drei Tagen knapp 50 Unterrichtsstunden. „Wir wussten nicht, was auf uns zukommt, haben ständig auf Schritte vor der Tür gelauscht und uns selbst wie Schüler gefühlt. Einige Kollegen hat es sogar zweimal getroffen“, erzählt Lehrerin Anne Brendel.
Bewertet wurden die Ergebnisse (Abschlüsse), Unterricht, Schulkultur, Leitung, Professionalität der Lehrkräfte sowie Ziele und Strategien. In nahezu allen Punkten schnitt die Gesamtschule überdurchschnittlich gut ab. Bemängelt wurde einzig die „Schulinterne Bewertung“: „Das wussten wir vorher“, sagt Leiter Schiefelbein gelassen. „Wir tun zwar viel Gutes, dokumentieren es aber noch zu wenig.“