Sportvereine in Nettetal SuS Schaag stellt Shaolin neu auf

Schaag · Der Sportverein „Spiel und Sport (SuS) Schaag“ ist dank der vielen Übungsleiter und des Fördervereins gut durch die Corona-Krise gekommen. Welche Veränderungen es gibt.

 Das beliebte Nachtelfmeterschießen musste pausieren.

Das beliebte Nachtelfmeterschießen musste pausieren.

Foto: Siemes, Horst (hosi)

Der Sportverein „Spiel und Sport (SuS) Schaag“ ist dank der vielen Übungsleiter und des Fördervereins gut durch die Corona-Krise gekommen. Diese Bilanz zog der erste Vorsitzende Michael Böll bei der Mitgliederversammlung für die Jahre 2020 und 2021. Dazu waren etwa 80 Mitglieder auf das Freigelände des Vereins
gekommen.

Einziges Manko war, dass sich die bisher dritte Mannschaft des Vereins mit polnischen Spielern abgemeldet hatte, weil viele umgezogen und in die Heimat zurückgekehrt waren. Insgesamt blieb der Mitglieder-stärkste Bereich mit 153 Austritten und 148 Eintritten ausgeglichen. Dagegen gab es bei der Abteilung Shaolin-Karate einen Rückgang. Während der Corona-Pandemie traten 68 Mitglieder, vor allem Kinder und Jugendliche, aus. Hinzu kam, dass José Luis Rocha Brás, Gründer und Trainer der Abteilung, der sie aufbaute und mehr 35 Jahre leitete, in sein Heimatland Portugal zurückging. Neuer Leiter und seit mehr als 18 Jahren bereits Trainer dieser Abteilung ist Giuseppe Concorso. Er sicherte zu, mit viel Arbeit die Abteilung wieder aufbauen zu wollen. Da es 42 Eintritte gab, liegt der Negativsaldo bei 26.

SuS Schaag stellt in der neuen Saison drei Fußballmannschaften, zwölf Jugendmannschaften – wobei die A- und B-Junioren in die Kreis-Leistungs-Klassen aufgestiegen sind – zwei Alte-Herren-Mannschaften und eine Damen-Fußball-Mannschaft. Dazu kommt die Turnabteilung. Aktuell hat der Verein 529 Mitglieder: Am stärksten ist der Fußballbereich mit 271 Mitgliedern, gefolgt von 109 Turnern. Shaolin hat aktuell 77 Mitglieder, dazu kommen dann noch 72 passive
Mitglieder.

Im Stadtteil entwickelt sich das neue Baugebiet Raherfeld

Der obere Rasenplatz wurde inzwischen vom Verpächter gekündigt, allerdings laufen Gespräche mit dem Verpächter, Verein und Stadt. Der Verein ist sicher, dass es auch auf diesem Platz weiterhin Spiele geben wird.

Im Stadtteil entwickelt sich das neue Baugebiet Raherfeld. Dabei wird auch der bestehende Bolzplatz verschwinden. Dazu möchte die Stadt Nettetal gerne ein Mehrzweckspielfeld auf dem SuS-Gelände mit einem umzäunten Bereich von 803 Quadratmetern erstellen. Dieses Mehrzweckspielfeld diene dann der Öffentlichkeit, allerdings blieben zwei Tage in der Woche für SuS Schaag reserviert. Der Vorstand hat die Verhandlungen mit der Stadt inzwischen aufgenommen.

Die Bewerbung „Moderne Sportstädten NRW“ hat für den Verein ebenfalls Erfolg gebracht. Genehmigt wurde ein Zuschuss von etwa. 85 000 Euro, allerdings mit einer Eigenbeteiligung von 50 Prozent. Das Geld möchte der Verein in die Erneuerung und Modernisierung der Umkleideräume investieren.

Bei den Neuwahlen gab es durchweg einstimmige Ergebnisse: erster Vorsitzender Michael Böll, zweiter. Vorsitzender Christian Wagner, dritter Vorsitzender Dieter Flink. Der bisherige Kassierer Sascha Flink gab sein Amt nach zehn Jahren auf, neu gewählt wurde Hermann Selder und als Stellvertreter Alex Sitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort