Geldautomaten-Sprengung U-Haft für zwei Verdächte angeordnet

Nettetal-Lobberich · Zwei Männer sind nach einer Sprengung eines Geldautomaten in Nettetal in U-Haft gekommen. Die Polizei konnte die beiden durch einen Unfall ausfindig machen.

 Mögliche Zusammenhänge zu anderen Taten werden geprüft.

Mögliche Zusammenhänge zu anderen Taten werden geprüft.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Nach der Geldautomaten-Sprengung in Lobberich hat der Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld gegen zwei Beschuldigten, einen 18- und einen 24-Jährigen, beide aus Amsterdam, Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zusammenhänge zu anderen Taten werden geprüft.

Die Polizei berichtete zuvor, dass es in Nacht zu Freitag gegen 3.45 Uhr zu einer Geldautomaten-Sprengung im Vorraum der Filiale der Deutschen Bank auf der Hochstraße kam. Ein auf der Niedieckstraße verunfallter Roller sei durch die Täter zur Flucht genutzt worden. Der verletzte Mann, der neben dem Roller lag, konnte als Tatverdächtiger identifiziert werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 18-jährigen, der daraufhin festgenommen wurde.

Ein zweiter Mann, der am Freitagmorgen für sich selbst bei der Rettungsleitstelle einen Krankenwagen nach Lobberich bestellt hatte, wurde im Rahmen der Ermittlungen als Fahrer des verunfallten Rollers zweifelsfrei identifiziert. Der Mann ist 24 Jahre alt. Beide Männer wohnen in den Niederlanden.

Bei der Fahndung fanden die Einsatzkräfte auf der Werner-Jäger-Straße eine Tasche mit Bargeld, vermutlich aus dem gesprengten Geldautomaten.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort