Literatur: Die Kapriolen der Stewardess Lulu

Mit „Blogging Queen“ ist der Autorin Jutta Profijt ein witziger Frauenroman gelungen.

Niederrhein. In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. hat Erfolgsautorin Jutta Profijt einen witzigen Frauenroman rund ums Bloggen auf den Markt geworfen. Unerfüllte Träume beruflicher Art wie auch in Herzensdingen verbindet die Mönchengladbacherin in „Blogging Queen“ zu einer verrückten Geschichte um Stewardess Lulu.

Gemeinhin geht es in den so genannten Chick-lit-Romanen (siehe Kasten) um Mode, Shopping und Männer. Und auch bei Jutta Profijts neuestem Buch dreht sich das Leben der von einer blöden Krankheit an den Boden gebundenen Stewardess um genau dieses Trio. Allerdings in ihrem Fall um ihre große Stilsicherheit und die Liebe zu wertvollen Marken, die die Düsseldorferin allerdings doch nur in Second-hand-Läden ausleben kann. Und auch bei Männern bleibt das Leben für sie theoretisch.

Aber die Krimi-Autorin Jutta Profijt wäre nicht Krimi-Autorin, wenn nicht auch in ihrem Frauenroman alles anders wäre als bei Bridget Jones oder Carrie Bradshaw. Denn als Lulu aus krankheitsbedingter Langeweile einen Mode-Blog im Internet unter falschem Namen startet, verstrickt sie sich nicht nur nach und nach in einem Lügengeflecht.

Sie gerät auch wegen eines zunächst unverfänglich scheinenden Fotos zwischen die Fronten krimineller Betrüger und der Polizei. Wie sehr diese verbrecherischen Wendungen höchst spannend und verwickelt wieder zum Chick-lit-Thema Männer führt, sei nicht verraten.

Dass das alles auf höchst humorvolle Art und Weise passiert, kann sich aber jeder denken, der Jutta Profijts bundesweit für Furore sorgende und für den Glauser-Preis 2010 nominierte „Kühlfach“-Krimireihe kennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort