Voesch: Junggesellen holen sich den Pott

Hobby-Fußball: Fünf Teams traten auf dem Bolzplatz in Voesch an.

Voesch. Wenn ein Fußball-Jux-Turnier ansteht, benötigen die Mannschaften nicht zwangsweise einen Schlachtruf. "Wir sagen die Runden an, das muss reichen", sagt Philipp Preußner, der Vorsitzende der Voescher Junggesellen. Die 33 Mitglieder starke Bruderschaft richtete am Samstag zum dritten Mal ein Fußballturnier auf dem Bolzplatz in Voesch aus. Fünf Hobby-Teams kämpften 13Spiele lang um den Wanderpokal, aus dem der Turniersieger Bier trinken darf.

"Es geht um den Pott", fasst Junggeselle André Bastians das Tagesziel zusammen. Die Spiele gingen über zwei Mal acht Minuten, fünf Feldspieler plus Torwart hatte jedes Team. Nach dem sportlichen Teil folgte der gemütliche mit Grillen und Zeit rund um den Bierpavillon.

Während des Turniers schmiedeten Voescher Martinskomitee und Junggesellen einen Plan. Junggesellen-Vorsitzender Philipp Preußner: "Der Bolzplatz ist in einem nicht sehr guten Zustand. Deshalb wollen wir ihn noch ich diesem Jahr neu gestalten. Wir werden die unebene Rasenfläche umpflügen und neuen Rasen einsäen."

Zurück zum Sport: Die Junggesellen gewannen das Eröffnungsspiel mit 1:0 gegen die Feuerwehr St.Hubert. "Wir haben viele Chancen vergeben", machte Preußner deutlich, dass noch mehr Potenzial in seinem Team steckt. Tatsächlich schafften sie es ins Finale. Nach 1:1 in der regulären Spielzeit hatten sie beim Elfmeterschießen mehr Glück und siegten mit 5:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort