Betrüger ergaunern 3000 Euro

74-jährige Leutherin wurde das Opfer von zwei Unbekannten.

Leuth. Opfer von dreisten Betrügern wurde am Donnerstag eine 74-jährige Frau aus Leuth. Gegen 11 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an ihrer Haustür. Er gab an, dass die Dachrinne des Hauses gereinigt werden müsse. Dafür wollte er 30 Euro haben. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Personen auf der Straße. Unter anderem waren Arbeiter gerade dabei, die Dachrinne am Nachbarhaus zu reinigen.

Die Frau hielt den Unbekannten für einen Stadt-Angestellten und willigte ein. Zusammen mit einem weiteren Mann, der sich als "Chef" ausgab, ging der "Arbeiter" mit der Frau ins Haus. Während der "Chef" bei der Dame blieb, ging der Andere auf den Speicher.

Etwas später kam er zurück und erklärte, dass er etwas repariert habe, da es sonst rein regnen würde. Doch es seien weitere Arbeiten erforderlich. Dafür brauche er einen Vorschuss von 3000 Euro, um Material zu kaufen. Die Leutherin gab den Männern leichtgläubig das Geld. Die Unbekannten kündigten sich für 14 Uhr an und verschwanden.

Anschließend ging die Frau zum Nachbarn, der ihr bestätigte, dass die Arbeiter für 30 Euro seine Dachrinne gereinigt hätten. Er empfahl der Frau, sie solle doch ihre Tochter anrufen, wenn die Arbeiter gegen 14 Uhr kämen. Doch darauf warteten sie und ihre Tochter vergeblich.

Beschreibung der Verdächtigen: Etwa 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß, südeuropäisches Aussehen. Sie sprachen fließend deutsch, trugen Shirts und Arbeitshosen. Hinweise: Tel. 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort