Sponsoren besuchen die Burg Uda

Der Südost-Turm wird fürs Jubiläum auf Vordermann gebracht.

Oedt. Die Baugenehmigung des Kreises Viersen liegt noch nicht vor — aber trotzdem wurde am Freitagvormittag das Baustellenschild für den Innenausbau des Südost-Turms der Burg Uda enthüllt. Zu diesem Anlass hatte der Heimatverein Vertreter der Sponsoren zur Mühlengasse eingeladen: NRW-Stiftung „Natur, Heimat, Kultur“, Landschaftsverband Rheinland, Sparkassen-Stiftung „Natur und Kultur“, Volksbank Kempen-Grefrath, Gemeindewerke, Interessengemeinschaft Ortsleben Oedt/Mülhausen und die Firma Hamelmann.

In den nächsten Monaten wird das 699 Jahre alte Bauwerk für Besucher fit gemacht. Zu den größten Maßnahmen gehören der Einbau von zwei Holzdecken und von Treppen bis zur Aussichtsplattform in 28 Metern Höhe, von elf Stahlfenstern und einer Sprinkler-Anlage. „Ist ja eigentlich nicht viel“, sagt Architekt Horst Thrams aus Grefrath, der die Bauleitung übernommen hat.

Mitte nächster Woche soll die Baugenehmigung vorliegen. Danach können die Ausschreibungen für die einzelnen Arbeiten erfolgen. „Wenn alles gut läuft, ist der Baubeginn Anfang Juni“, schätzt Thrams.

Dann muss es zügig gehen. „Bis Ende Oktober muss alles abgerechnet sein“, sagt Heinz Panzer, Vorsitzender des Oedter Heimatvereins und einer der Motoren des ehrgeizigen Projekts. Um die Kosten von 190 000 Euro stemmen zu können, hat Panzer eine Reihe von Institutionen und Firmen angesprochen — mit Erfolg (siehe Kasten).

Nach dem Ausbau wird es im Turm Ausstellungen zur Geschichte von Oedt und Burg Uda, inklusive einer umfangreichen Dokumentation der Ausgrabungen im Jahr 1961 geben. Spätestens zum 700. Geburtstag der Burg 2013 soll alles fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort