Lebenshilfe: Baustart für das neue Appartementhaus

Für 1,4 Millionen Euro entsteht eine Erweiterung der Wohnstätte an der Aldekerker Straße in St. Hubert.

St. Hubert. Die Bauarbeiten an dem neuen Appartementhaus für die Wohnstätte „Haus Drabben am Zanger“ haben begonnen. Vertreter von Politik und Lebenshilfe sowie zahlreiche Bewohner des Hauses kamen Freitag Nachmittag an der Baustelle an der Aldekerker Straße zum Spatenstich zusammen.

„Endlich, wir haben lange darauf gewartet“, freute sich Karl Mevissen, Vorsitzender der Lebenshilfe. Denn der Verein musste lange auf die Baugenehmigung warten. Bereits im Dezember 2010 wurde der Bauantrag gestellt.

Doch das Bauamt war nicht ganz einverstanden mit den Plänen der Lebenshilfe: „Wir brauchen Wohnraum für elf Bewohner, also müssen wir dreigeschossig bauen“, sagt Michael Behrendt, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Das sei in St. Hubert aber ein wenig schwierig, denn das Haus müsse trotzdem ins Gesamtbild passen. Aber „das Bauamt hat uns sehr dabei geholfen, eine Lösung zu finden, und das Ergebnis, das wir gemeinsam erarbeitet haben, ist sehr gut“, so Behrendt. Es habe aber eben auch länger gedauert.

Die Idee zu dem barrierefreien Neubau hatte man bei der Lebenshilfe bereits vor Jahren. Im Zuge des Wohn- und Teilhabegesetzes verpflichtete man sich dann 2008, Doppelzimmer abzubauen. Was den zusätzlichen Wohnraum nötig machte.

Insgesamt entstehen an der Aldekerker Straße nun sechs Appartements für elf Bewohner. Dadurch müssen sich im alten Haus nicht mehr zwei Bewohner ein Zimmer teilen. Sollten in einigen Jahren Appartements wieder frei werden, sollen diese auch an nichtbehinderte Menschen vermietet werden können.

Das Neubau kostet rund 1,4 Millionen Euro, die der Verein alleine stemmt. Im Sommer 2013 soll das Haus fertig sein. Danach wird eine weitere Million Euro in den Umbau des alten Hauses Drabben investiert. „Hierbei hoffen wir aber auf die Unterstützung der Aktion Mensch“, sagt Behrendt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort