Zivilcourage: „Ein Super-Typ, dieser Cedric“

Der Kempener Cedric Kelleners ist für den XY-Preis nominiert. Als Belohnung winken 10 000 Euro.

Kempen/München. „Ich war ganz schön aufgeregt. Aber es hat alles ganz gut geklappt.“ Dieses Fazit zieht Cedric Kelleners zu den Dreharbeiten für die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY. . . ungelöst“. Am Mittwochabend wurde der etwa drei Minuten lange Film über den 19-jährigen Kempener im ZDF ausgestrahlt. Millionen von Zuschauern haben die Nachstellung von Kelleners’ couragiertem Einschreiten am Kempener Möhlenring gesehen. Dort hatte er im Februar 2011 einer Frau geholfen, die von einem Mann brutal zusammengeschlagen wurde (die WZ berichtete/siehe Kasten).

Etwa acht Stunden wurde für den kurzen Film in einem Münchener Vorort — in der Nähe des XY-Studios — gedreht. „Der Text ist spontan nach Gesprächen mit dem Regisseur entstanden. Dann wurde jede Szene etwa drei bis vier Mal gedreht“, erinnert sich der Kempener Held. Die Rollen von Opfer und Täter übernahmen Schauspieler.

Die Dreharbeiten in München haben Kelleners noch einmal „ganz schön zu schaffen gemacht“: „Ich habe ja quasi die Tat beim Dreh noch einige Male sehen müssen. Dann kam das alles wieder hoch.“

Der Fall wurde im ZDF vorgestellt, um das Einschreiten von Kelleners zu würdigen. Er ist einer der Kandidaten, die für den XY-Preis für Zivilcourage nominiert sind. Bis September werden weitere Menschen vorgestellt, die durch Zivilcourage Schlimmeres verhindert haben. Eine elfköpfige Jury — unter anderem bestehend aus Vertretern von Polizei und der XY-Redaktion — sucht dann drei Preisträger aus. Diese bekommen jeweils 10 000 Euro. Überreicht wird der Preis von Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) in Berlin.

„Tja, 10 000 Euro. Das wäre schon klasse“, sagt Cedric Kelleners. „Das Geld steht für mich aber nicht im Vordergrund. Wenn ich gewinne, ist das schön. Wenn nicht, dann nicht.“ Viel wichtiger sei, dass er der Frau damals geholfen habe. „Das würde ich immer wieder tun“, macht Kelleners deutlich.

Die Sympathien von XY-Moderator Rudi Cerne sind dem jungen Kempener auf jeden Fall sicher. Das machte Cerne am Mittwochabend in der Sendung deutlich: „Ein Super-Typ, dieser Cedric.“

“ Den Film gibt es im Internet: www.zdf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort