Sechs Trickdiebe schlagen in St. Hubert zu

Drei Männer und drei Frauen stahlen Bargeld aus einem Geschäft.

St. Hubert. Einige hundert Euro Bargeld haben sechs Trickdiebe unbemerkt aus einem Nebenraum eines Geschäfts im St. Huberter Ortskern gestohlen. Die Täter — drei Männer und drei Frauen — betraten am Dienstag gegen 15 Uhr nacheinander den Laden, gaben Kaufinteresse vor und ließen sich von den zwei anwesenden Mitarbeitern bedienen.

Zunächst klopften zwei Frauen kurz vor Geschäftsöffnung (15 Uhr) an die Tür und ließen sich anschließend bedienen. Sie hatten lange dunkle Haare und waren etwa 25 bis 30 Jahre alt. Eine Frau war offensichtlich schwanger.

Wenig später betrat ein etwa 35-jähriger Mann das Geschäft, täuschte Kaufinteresse vor und lenkte so die zweite Bedienung ab. Er trug ein orange-gelbes T-Shirt. Die nächsten „Kunden“, zwei Männer und eine Frau, redeten abwechselnd auf die beiden anwesenden Bedienungen ein. Dieses gezielte Ablenkungsmanöver nutze die Gruppe für den Diebstahl aus. Offenbar handelt es sich um Mitglieder einer laut Polizei „reisenden ethnischen Minderheit“. Sie sprachen angeblich kein Deutsch.

Aufgrund der Personenzahl geht die Polizei davon aus, dass die Gruppe vermutlich mit zwei Fahrzeugen oder einem Großraumfahrzeug angereist sein dürfte. Möglicherweise hat die Gruppe weitere Straftaten in anderen Geschäften versucht oder verübt. Die gesamte Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Aus Datenschutzgründen macht die Polizei keine Angaben darüber, welches Geschäft in St. Hubert von den Tätern aufgesucht wurde.

Die Polizei bittet Zeugen, die die Gruppe oder im Umfeld des Ortskerns abgestellte Fahrzeuge beobachtet haben, sowie weitere mögliche Geschädigte, sich unter der Rufnummer 02162/3770 zu melden. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort