Schlaglöcher an der Burg bleiben bis 2014

Die Fläche an der Burg ist in einem schlechten Zustand. Saniert wird aber erst, wenn der Klosterhof fertig ist.

Kempen. Der Parkplatz an der Burg ist in keinem guten Zustand. Jede Menge Schlaglöcher machen das Parken dort nicht gerade zu einem Vergnügen. Vor allem an der Seite zur Thomasstraße hin stehen die Autos auf einer Art Buckelpiste. Dennoch wird der Parkplatz täglich von vielen Autofahrern genutzt — auch beim Altstadtfest am vergangenen Wochenende blieb dort kaum eine Lücke.

Aussicht auf eine kurzfristige Verbesserung des Zustands kann die Stadt aber nicht geben. „Es hat bereits eine Sanierungsplanung für den Parkplatz gegeben“, sagt Stadtsprecher Christoph Dellmans auf Anfrage der WZ. Wegen der Großbaustelle Klosterhof sei die Sanierung des Burgparkplatzes aber vorerst auf Eis gelegt worden.

„Den Parkplatz während der Bauphase des Klosterhofes zu sanieren, hat wenig Sinn“, so Dellmans. Schließlich müsste die Fläche für die Sanierung für einen längeren Zeitraum gesperrt werden. „Und dann würde in der Altstadt weiterer Parkraum fehlen.“ Wegen der Klosterhof-Baustelle fehlen bereits die Stellplätze an der Orsaystraße sowie in der Tiefgarage hinter der Volksbank.

Deswegen hat man sich im Rathaus dazu entschlossen, den Burgparkplatz erst nach Fertigstellung des Klosterhofes — voraussichtlich im Frühjahr 2014 — zu sanieren. „Sobald das Gebäude steht, wird das Projekt in Angriff genommen“, ergänzt der Stadtsprecher. Die Gestaltung des Parkplatzes soll der Gestaltung der Freiflächen rund um den Klosterhof angepasst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort