Nettetal/Danzig: Jan Papkala feiert Goldenes Priesterjubiläum

Der Priester war 27 Jahre lang die Ferienvertretung der Priester in Nettetal.

Nettetal/Danzig. Am Donnerstag (11.6.) feiert Pater Jan Papkala (74, Foto) im St. Elisabeth-Stift in Danzig Goldenes Priesterjubiläum. Eine Delegation aus Hinsbeck unter der Leitung von Franz Thissen hat sich auf die Reise in die polnische Hafenstadt gemacht.

Seit Sommer 1976 übernahm der polnische Pallotiner-Pater 27 Jahre lang jeweils für zehn bis zwölf Wochen die Ferienvertretung der Priester in Nettetal.

Zunächst in Hinsbeck und in Leuth, später auch in Lobberich und Breyell. In dieser Zeit hat er 57 Kinder aus Hinsbeck, Leuth und Lobberich getauft sowie 25 Ehen geschlossen.

Vor sechs Jahren wurde der Priester in Hinsbeck verabschiedet. Jan Papkala: "Ich bin kein sentimentaler Mann, aber so viel Freundschaft und Freundlichkeit wie in Hinsbeck habe ich noch nirgendwo gefunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort