Aktuelles aus dem CDU-Stadtverband Kempen CDU-Chef Kraft tritt ab

Kempen · Bereits im Oktober 2020 hatte der zuvor unterlegene Kandidat im Bürgermeister-Rennen öffentlich bekanntgegeben, dass er für das Vorstandsamt nicht mehr kandidieren wolle. Doch die für Dezember geplante Versammlung samt Neuwahl fand noch nicht statt.

 Philipp  Kraft – hier im Redaktionsgespräch während des Bürgermeister-Wahlkampfes 2020 – legt mit Wirkung zum 30. April sein Amt als CDU-Vorsitzender in Kempen nieder.

Philipp  Kraft – hier im Redaktionsgespräch während des Bürgermeister-Wahlkampfes 2020 – legt mit Wirkung zum 30. April sein Amt als CDU-Vorsitzender in Kempen nieder.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

pkraft.de hieß die Webseite, unter der Philipp Kraft als Bürgermeister-Kandidat der CDU 2020 in der Stadt Kempen ins Rennen um die Wählergunst ging. Parteichef seit 2018, nominiert als Kandidat im Herbst 2019,  lieferte sich der Mittvierziger Kraft mit Christoph Dellmans im Wahlkampf und in der Stichwahl ein ausgesprochen enges Rennen.

Kraft unterlag. Ausgesprochen knapp.  Aber er unterlag. Die Führungskraft in einem Wirtschaftsunternehmen musste politisch dem Konkurrenten die Führung der Stadtverwaltung im Anschluss an die „Ära Rübo“ überlassen. Dellmans hatte 409 Wähler mehr  überzeugt.

  Die Enttäuschung des Unterlegenen war am Wahlabend unübersehbar. Unüberhörbar. Bereits im Oktober 2020 erklärte Kraft öffentlich, für die eigentlich Anfang Dezember 2020 turnusgemäß angesetzte Neuwahl des CDU-Stadtverbandsvorstandes  nicht wieder zu kandidieren. Er erklärte, sich bis zur (eigentlich zeitnahen) Neuaufstellung des Vorstandes zu den tagespolitischen Entwicklungen in Kempen nicht mehr öffentlich einzulassen. Alle Zeichen auf Rückzug.

Die Wahl zum Stadtverbandsvorstand hat seither noch nicht stattgefunden. Die Regeln und Bedingungen in der Corona-Pandemie haben eine Durchführung bisher durchkreuzt. Ruhig wurde es um den Chef der Partei.

Jetzt hat er sich wieder zu Wort gemeldet. Kraft hat seinen Rückzug aus der Lokalpolitik bekanntgegeben.

Die Redaktion erreichte die Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes Kempen über die Email-Adresse [email protected] am Samstag:   Mit Wirkung zum 30. April 2021 legt Philipp Kraft das Amt als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Kempen nieder.

Seine Vorstandskollegen wissen es seit Mittwoch. Die CDU-Mitglieder wurden im Anschluss daran informiert.

Philipp Kraft erklärt per Pressemitteilung den Zeitpunkt seiner Entscheidung: „Wer mich kennt weiß, dass die mir selbst auferlegte Passivität auf Dauer nicht mit meinem Anspruch an das Amt und meinen Politikstil vereinbar ist.“

Schwerwiegender wirkt möglicherweise der zweite Grund, den Kraft anführt: „Hinzu kommt, dass ich ab dem 1. Juni eine neue berufliche Herausforderung angenommen habe, auf die ich mich uneingeschränkt einstellen und konzentrieren möchte.“

Seit 2008 war Kraft beim US-Konzern 3M, dort zunächst im Ver-trieb tätig. Zuletzt war er Personalmanager für mehrere Geschäftsbereiche in der Region Deutschland-Ös-terreich-Schweiz am Standort Neuss.

Kraft bedankt sich in der Pressemitteilung „ausdrücklich bei allen Menschen, die den CDU-Stadtverband und mich persönlich in meiner Amtszeit tatkräftig unterstützt haben. Mir war immer bewusst, dass Politik bei allen Meinungsverschiedenheiten nur im Team gelingen kann und ich wünsche dem CDU-Stadtverband Kempen für die künftige Entwicklung von Herzen alles Gute und viel Erfolg!“

Kraft hatte im Kommunalwahlkampf betont, sein Vorteil als Bürgermeister-Kandidat sei „der Blick von außen“. Nun stellt er diese Perspektive selbst wieder her. Ohne politische Ambitionen. Die CDU Kempen braucht einen neuen Chef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort