Grefrath Dietmar Maus bleibt Vorsitzender der CDU

Für den Grefrather Parteichef gab es nur eine Gegenstimme.

Grefrath: Dietmar Maus bleibt Vorsitzender der CDU
Foto: WZ-Archiv

Grefrath. Nach den Turbulenzen der vergangenen Jahre befindet sich die gerade 70 Jahre gewordene CDU in Grefrath wieder in einem ruhigen Fahrwasser. Was nicht heißt, dass zukünftig nur noch still vor sich hin gepaddelt werden soll.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes wurde weiter perspektivisch gearbeitet. Es gab kaum Gegenstimmen und einen großen Vertrauensbeweis für den von Dietmar Maus angeführten Vorstand.

„Sicherlich haben wir unruhige Zeiten erlebt, aber jetzt wollen wir weiterhin zum Wohle der Gemeinde unsere ganze Energie einsetzen“, versprach er vor 28 Parteimitgliedern im „Buschbäcker Hof“. Rückblickend bedankte er sich bei den Aktiven der rund 150 Mitglieder zählenden Partei. Dazu gehörten die Fraktionsvorsitzende Wilma Hübecker und Geschäftsführerin Andrea Wolfers.

Maus, der bei seiner Wiederwahl 26 Ja-Stimmen (bei jeweils einer Enthaltung und einer Gegenstimme) erhielt, blickte auch nach vorn, nannte einige Themenfelder, um die man sich intensiv kümmern wolle — so eine bessere Vernetzung der Ortsteile untereinander. Erste Anfänge seien bereits durch ein integriertes Handlungskonzept gemacht worden. „Das war eine gute Initiative, wir müssen jetzt daran weiter arbeiten“, wünschte sich auch Stefan Kirchholtes.

Maus kündigte an, dass man die Interessen des Mittelstandes stärker berücksichtigen wolle. So sei die Gründung einer Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Vorbereitung. Für 2017 kündigte er ferner eine Podiumsveranstaltung zum Thema Innere Sicherheit in Grefrath an.

Schatzmeister Niklas Hell hatte gut gearbeitet. Seine Entlastung und die des gesamten Vorstandes war Formsache. Schnell wurden die Wahlen abgewickelt. Es kam ausnahmslos zu Wiederwahlen, so von Dietmar Maus, seinen Stellvertretern Elisabeth Lehnen und Frank Kölkes, Geschäftsführerin Andrea Wolfers, Schatzmeister Niklas Hell sowie den Beisitzern Georg Fasselt, Markus Funken, Karl-Heinz Jacobs, Christian Kappenhagen und Wolfgang Steger.

Eigentlich sollten zehn Mitglieder für ihre langjährige Parteizugehörigkeit geehrt werden. Anwesend war nur Gottfried Kohnen, der Urkunde und Blumen für 40-jährige Mitgliedschaft entgegennahm. Die anderen Ehrungen werden nachgeholt. Seit fünf Jahrzehnten gehört Roswitha Ackermann der CDU an, seit 40 Jahren Karl Hans Ackermann, Helmut Diekmann, Willy Koenen, Hans Schäfer und Karin Wyers; 25 Jahre: Winfried Gotzes, Ralf Gudden und Dieter Föhrweißer. schö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort