Velberter Kinderfeuerwehr freut sich über Starterpaket

Verband der Feuerwehren und das Land statteten den Nachwuchs aus.

Velberter Kinderfeuerwehr freut sich über Starterpaket
Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Dass eine gute Ausstattung entscheidend zum Erfolg beiträgt, gilt nicht nur für die Feuerwehr, sondern natürlich auch für deren Nachwuchs: So war die Freude jetzt bei der neugegründeten Kinderfeuerwehr Velbert groß, als sie vom Verband der Feuerwehren in NRW (VdF) und dem Land Nordrhein-Westfalen mit Starterpaketen in Form von Feuerwehrautos, Gerätehäuschen und vielen anderen Spielen ausgestattet wurde.

Als Vertreter der Gruppe aus der Schlossstadt waren die zehnjährige Jana-Marie und der zwei Jahre jüngere Giulien mit der stellvertretenden Leiterin der Kinderfeuerwehr, Natalie Nettelbeck, und dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Frank Kapuczinksi, beim VdF in Wuppertal zu Gast, um — wie auch eine Delegation aus Haan — die Starterpakete entgegenzunehmen.

Nachdem das Land im Jahr 2016 die rechtliche Möglichkeit zur Einrichtung von Kinderfeuerwehren geschaffen hatte, wurden bereits 65 solcher Gruppen mit derzeit rund 1800 Mitgliedern gegründet. Der Kreis Mettmann zählt mit Haan, Langenfeld, Monheim am Rhein und Velbert aktuell vier Feuerwehren mit eigener Kinderfeuerwehr, weitere stehen aber schon in den Startlöchern, um künftig ebenfalls Mädchen und Jungen ab einem Alter von sechs Jahren aufnehmen zu können.

„Mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr in Ihrer Feuerwehr leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Feuerwehrwesens ins NRW und ganz nebenbei bieten Sie Jungen und Mädchen schon im Grundschulalter eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Da auch wir als Landesverband voll und ganz hinter den Kinderfeuerwehren stehen, möchten wir den Kindern und Betreuern eine Freude machen. Dazu haben wir gemeinsam mit dem Ministerium des Innern und der Unfallkasse NRW Starterpakete geschnürt“, so der stellvertretende VdF-Vorsitzende Bernd Schneider in seiner Einladung. Pro sieben Kinder erhielten die Kinderfeuerwehren jeweils ein Feuerwehrauto mit Blaulicht, je ein Gerätehaus von Playmobil und ein Bündel mit verschiedenen Spielen.

Die im September 2017 gegründete Velberter Kinderfeuerwehr zählt 26 Mitglieder, so dass Giulien, Jana-Marie und ihre Begleiter drei Starterpakete von Alexander von den Steinen, Bildungsreferent für Kinder- und Jugendfeuerwehr des VdF NRW, erhielten. „Wir haben jetzt drei neue Unimogs“, sagte Frank Kapuczinski schmunzelnd. Er freute sich mit den Kindern und Betreuerin Natalie Nettelbeck, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Mirko Braunheim und den Nachbarn aus Haan über die Ausstattung. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort