Stadt richtet eine Überhangklasse ein

Wülfrath folgt der Anweisung der Bezirksregierung — unter Protest.

Wülfrath. Hat die Bezirksregierung Düsseldorf die Stadt angewiesen, für das kommende Schuljahr eine Überhangklasse in der Sekundarschule einzurichten oder nicht? Um die juristische Würdigung dieser Frage war nach einer E-Mail vor allem aus Sicht der Bürgermeisterin Claudia Panke (parteilos) und der CDU, größte Fraktion im Rat, eine Diskussion entbrannt. Zumal die in einem Leitfaden zum Thema vorgesehene Beteiligung des Schulträgers Wülfrath an einer Regionalkonferenz nicht stattgefunden habe.

Doch Panke hatte im Interview mit der WZ betont, dass es noch vor dem Beginn der Ferien Klarheit für die Schulformwechsler und ihre Eltern geben müsse. Seit Dienstagabend steht fest: Die Überhangklasse kommt. Claudia Panke gab zu Protokoll: „Am Montag hat es auf unsere Initiative hin ein Gespräch mit Vertretern der Bezirksregierung gegeben.“

Weiter sagte sie: „Die rechtliche Grundlage ist danach zwar immer noch nicht klar. Aber im Interesse der Schüler und Eltern, die Sicherheit haben müssen, sind wir bereit, für die uns von der Bezirksregierung zugewiesenen beziehungsweise avisierten 24 Schüler, von denen wahrscheinlich nur 19 ankommen werden, eine Überhangklasse einzurichten.“

Die Kosten für dieses Angebot kalkuliert die Stadt mit mindestens 44 000 Euro jährlich. Panke führte weiter aus, dass diese Klasse dazu führe, dass den 320 Schülern der noch im Aufbau befindlichen Sekundarschule am Berg 2,4 Lehrerstellen genommen werden müssten. „Ich erwarte daher von der Bezirksregierung, dass sie die Lehrerausstattung schnellstmöglich anpasst, um eine adäquate Beschulung für alle Schüler sicherzustellen“, sagte Panke.

Gleichzeitig signalisierte der Rat breite Zustimmung für den Vorschlag der Verwaltung, eine Resolution an die neue Landesregierung auf den Weg zu bringen, mit der diese darauf aufmerksam gemacht wird, wo es in der Praxis bei der Unterbringung von Schulformwechslern hakt, und dass für diese personelle Ressourcen vorzuhalten sind. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort