CDU-Fraktion: „Auf dem Wohnungsmarkt tut sich was“

CDU-Ratsfraktion überzeugt sich bei Stadtrundfahrt über Fortgang Nevigeser Projekte.

CDU-Fraktion: „Auf dem Wohnungsmarkt tut sich was“
Foto: S. Wieseke

Velbert. Zu einer mobilen Fraktionssitzung im Reisebus hatte jüngst wieder einmal CDU-Fraktionsvorsitzender Manfred Bolz die Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger seiner Fraktion eingeladen, um ihnen einen Überblick über den Stand wichtiger Stadtentwicklungsprojekte zu geben. „Es ist immer besser, wenn man sich vor Ort umschaut, sei es vor einer Entscheidung, während der Bauphase oder auch nach Fertigstellung“, betonte Bolz. Im Blickfeld standen diesmal insbesondere Langenberg und Neviges.

Als Erstes machte der Bus Station im Wallfahrtsort. Besonders erleichtert zeigten sich die Christdemokraten dort, dass mit Netto ein Nachfolger für den Rewe-Markt an der Bernsaustraße gefunden wurde. „Die jetzige Situation ist für die Nevigeser — noch verschärft durch die Renovierungspläne von Lidl — alles andere als angenehm“, sagte Bolz. „Die frühzeitigen Gespräche mit dem Lidl-Konzern bezüglich einer Verschiebung des Renovierungszeitpunktes blieben erfolglos“, so der Fraktionschef weiter. „Aber letztendlich können wir aus unternehmerischer Sicht auch verstehen, dass Lidl nicht mit der Modernisierung wartet, bis nebenan ein neuer Laden eröffnet und alle Stammkunden dorthin abwandern“.

Nach der Besichtigung diverser Projekte im Wallfahrtsort, unter anderem der Bebauung am ehemaligen Jahnsportplatz, dem Umbau des alten Rathauses und der Post sowie den Baugebieten Hügelstraße und Wimmersberg waren sich die Teilnehmer einig: „Auf dem Wohnungsmarkt in Neviges tut sich viel“.

Die nächste Station lag in Langenberg. Als Besichtigungspunkte standen die Bauprojekte an der Heegerstraße, Fellershof und Uferstraße auf der Agenda. Bei dem Gang durch die Altstadt stellte Fraktionsmitglied Ralph Güther, der sich in seiner Freizeit für die Langenberger Kultur stark macht, neue Ideen vor, um die Kunst im Stadtteil weiter voranzubringen. Unter anderem sollen Objekte der Tuchfühlung II entlang des Baches angebracht werden und der CDU-Antrag zur Neugestaltung der Bürgerhaus-Promenade umgesetzt werden. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort