Dem ersten Aquathlon stellen sich rund 180 Velberter

Velberter SG und Stadtwerke ziehen ein positives Resümee des Wettkampfs für Jedermann.

Dem ersten Aquathlon stellen sich rund 180 Velberter
Foto: Stadtwerke Velbert

Velbert. Zur Teilnahme an einem sportlichen Vergleich für Jedermann hatten die Velberter Sportgemeinschaft (VSG) und der Hauptsponsor Stadtwerke Velbert jetzt mit der Premiere von „Swim & Run“ eingeladen. Und rund 180 Wettkämpfer suchten am Samstag die Herausforderung eines Aqua-thlons im und um das Parkbad in Velbert-Mitte. Zufrieden zeigten sich die Veranstalter nicht nur über die Resonanz, sondern auch mit dem Rahmenprogramm auf dem Parkplatz unter der Saubrücke. Dort genossen Teilnehmer, Helfer und Unterstützer das Angebot aus Musik, Gaumenfreuden und Mitmach-Aktionen.

Axel Spitzer, CSG-Geschäftsführer, über die Zahl von rund 180 Teilnehmern.

Neben den schnellsten Schwimmern und Läufern in den unterschiedlichen Kategorien wurden auch die teilnehmerstärksten Gruppen prämiert. So konnten die Schüler der Martin-Luther-King-Schule und die Schwimmer des Schwimmvereins Neviges jeweils 100 Euro für die Klassen- beziehungsweise Vereinskasse verbuchen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Idee, ein neues großes Sportevent für Velbert ins Leben zu rufen, so gut angenommen wurde“, berichtet Axel Spitzer, Geschäftsführer der VSG. „Neben den Sportlern hätten viele Familien und Fans zur großartigen Stimmung beigetragen. „Natürlich nicht zu vergessen, die ganzen Helfer aus den Vereinen, die einen im Großen und Ganzen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.“ Im Zielbereich, auf dem Parkplatz unterhalb der Saubrücke, stand Herzhaftes und Süßes zum Genießen bereit und das AirTrack-Luftkissen lud auch Besucher zu Bewegung ein. Diese konnten dort auch die Siegerehrungen nach den einzelnen Wettbewerben verfolgen. Im Zielbereich bot sich dank einer Fotobox die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto zu schießen.

Die jüngeren Schüler machten den Anfang. Um 10 Uhr fiel der Startschuss für sie. Die einzelnen Wettkämpfe waren in altersgerechte Kategorien unterteilt. Schüler, Jugendliche und Erwachsene absolvierten auf sie zugeschnittene Distanzen, auch der Start als Staffel war möglich. Im Parkbad wurde zunächst die Schwimmdistanz angegangen. Die Laufstrecke führte anschließend durch das Parkbad-Gelände und über ein Teilstück des Neanderlandsteigs. Alle Zieleinläufer wurden mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt. Die Besten im jeweiligen Starterfeld erhielten dazu noch einen kleinen Geldpreis.

„Mit dem ersten Stadtwerke Velbert Swim & Run haben wir als Sponsor wie auch die Velberter SG Neuland betreten und, wie das bei solchen Projekten ist, auch sehr viel gelernt“, gesteht Bert Gruber, Marketing- und Vertriebsleiter de des Versorgers. „Alles in allem glaube ich, dass es eine gelungene Premiere war, die Lust auf Fortsetzung macht.“ Mehr gibt es im Netz oder über Facebook. HBA

stwvelbert.de velberter-sg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort